"Mit der Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr sind wir rundum zufrieden. Nach jetzigem Buchungsstand werden wir unser Planziel von 5% Gästezuwachs voraussichtlich überschreiten", sagte alltours Chef Willi Verhuven auf der Tourismusmesse ITB.
Im Winter Zuwachs durch Türkei, Mallorca und Fuerteventura
Die Zuwächse bei den Gästezahlen des Winters resultieren aus der stark gestiegenen Nachfrage für die Reiseziele Türkei und Mallorca. Fuerteventura, wo alltours ein besonders großes Exklusivangebot besitzt, trägt dazu bei, dass die Kanarischen Inseln ein zufriedenstellendes Buchungsplus erreichen.
Das Individualprogramm, das alltours in diesem Winter erstmals mit dem Schwerpunkt Skireisen anbietet, ist erfolgreich angelaufen und steuert ebenfalls zur guten Entwicklung bei.
Das Planziel für den Winter bei den Gästezahlen (+5%) wird alltours nach jetzigem Buchungsstand klar übertreffen.
Buchungen im Sommer boomen
Die Buchungsentwicklung startete nach der Katalogvorstellung im Oktober mit starken Zuwächsen. Dieser Boom setzte sich auch in den folgenden Monaten bis in den gerade abgeschlossenen Februar hinein fort. Allein im vergangenen Monat hat alltours im Vergleich zum Februar des Vorjahres über 25% mehr Reisen verkauft. Dieser Trend setzt sich in den ersten Märztagen nahtlos fort.
"Ganz offensichtlich nutzen unsere Kunden die attraktiven alltours Frühbucher-Vorteile, die wir im Sommer anbieten, stärker als in den Jahren zuvor", sagte Dieter Zümpel, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei alltours.
Die stärksten Buchungszuwächse im Sommer gibt es bei alltours für die Urlaubsziele rund um Antalya an der Türkischen Riviera und auf Mallorca. In der Türkei schätzen alltours Gäste besonders die große Palette der Premium- und Komforthotels und das hochwertige All-inclusive Angebot.
Den Buchungszuwachs für Urlaube auf Mallorca führt alltours auf sein preis-leistungs-starkes Exklusivangebot zurück. Das Unternehmen ist auf der Baleareninsel einer der größten deutschen Reiseveranstalter. alltours bietet rund 70% seines Mallorca-Programms exklusiv auf dem deutschen Markt an. Darunter befinden sich unter anderem auch die zehn eigenen Anlagen der allsun hotels.
Sehr erfreulich ist die Entwicklung für das Reiseziel Griechenland. Die Buchungen liegen dort rund 30% im Plus und knüpfen damit wieder an die Zeiten vor der Finanzkrise an. Viele Gäste buchen wieder mit Freude, weil die Inseln der Ägäis und die Chalkidiki einen einzigartigen Sommerurlaub mit Naturerlebnis, Kultur und griechischer Gastfreundschaft bieten.
Urlaubsreisen nach Ägypten und Tunesien verzeichnen ein überraschendes Plus und werden trotz der politisch schwierigen Lage stärker nachgefragt als im Vorjahr. Fernreisen wachsen bei alltours stark. Auch alle anderen Reiseziele, wie zum Beispiel Bulgarien, Kroatien und Portugal, liegen bei den Buchungen über den Vorjahreswerten.
Umsatz und Gästezahlen wachsen bei alltours stärker als geplant
Das überplanmäßig gute Wintergeschäft und die boomende Nachfrage für den Sommer sorgen dafür, dass alltours bis gestern bereits rund 65% des Volumens für das gesamte Geschäftsjahr verkauft hat.
alltours bekräftigte auf der ITB seine Prognose vom Geschäftsjahresbeginn. Der Reiseveranstalter rechnet für sein Veranstaltergeschäft weiter mit einem Wachstum bei Umsatz und Gästen.
"Nach jetzigem Buchungsstand werden wir unser Planziel von 5% Gästezuwachs für das Gesamtjahr voraussichtlich überschreiten ", sagte alltours Chef Willi Verhuven.