Besonders erfreulich ist, dass die Zuwachsraten aus allen Quellmärkten erfolgen. In Deutschland liegen die Buchungen für den Sommer weit über der Marktentwicklung. In den europäischen Nachbarländern wurde die erst vor wenigen Jahren begonnene Expansion weiter gefestigt. Die Zuwachsrate in Österreich liegt im hohen zweistelligen Bereich. In den Niederlanden wird die Gästezahl in diesem Jahr voraussichtlich auf über 62.000 Passagiere gesteigert und damit im Vergleich zum 1. Geschäftsjahr mehr als verdoppelt.
Mit den am 10. Juli 2008 präsentierten Winterkatalogen startet alltours als einer der großen Pauschalreiseveranstalter in das neue Geschäftsjahr 2008/2009. Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum, denn alltours will für den Winter bei den Passagieren 2,8 Prozent, beim Umsatz sogar 7,4 Prozent Zuwachs erreichen.
Die gestiegenen Kerosinkosten verursachen für den kommenden Winter eine Preissteigerung von durchschnittlich 4 Prozent. Hierdurch wird ein Urlaub für zwei Wochen pro Person um 20 bis 60 Euro, je nach Ziel, teurer. "Reisen im Winter 2008/2009 wird zwar teurer, bleibt aber bezahlbar", so alltours Geschäftsführer Willi Verhuven. "Nachdem wir in den letzten fünf Jahren die Reisepreise mehrfach gesenkt haben, bewegen wir uns jetzt wieder auf dem Preisniveau des Jahres 2003", so Verhuven weiter.
alltours hat sich als Pauschalreiseveranstalter im Touristikmarkt besonders klar positioniert und seine Marktanteile von Jahr zu Jahr ausgebaut. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern, die sich häufig mit Firmenzukäufen und deren Integration beschäftigt haben, hat sich alltours stärker an den Verbrauchern und deren Wünsche orientiert. Alle Programme in den neuen Winterkatalogen wurden ausgebaut und die Qualität weiter gesteigert. Hauptreiseziele sind die Kanarischen Inseln, Ägypten, Mallorca und die Türkei. Das Fernreisesegment, das sich im vergangenen Winter mit den Zielen Kuba, Dominikanische Republik, Mexiko und Thailand als Wachstumsmotor darstellte, wurde erweitert und um die Ziele Miami und Fort Myers in den USA ergänzt.
Frühbucher buchen am günstigsten
Eine besondere Stärke bei alltours ist das Frühbuchersystem mit Preisvorteilen von bis zu 30 Prozent gegenüber dem normalen Katalogpreis. So bietet alltours jetzt auch im Winter die zum Sommer 2008 erstmals eingeführte dritte Rabatt-Stufe "EXXTRA-Frühbucher" an. Dabei können sich schnell entschlossene Kunden in den ersten vier bis sechs Wochen nach Katalogveröffentlichung noch höhere Preisnachlässe als bei den Rabatt-Stufen "Super- Frühbucher" und "Frühbucher" sichern. Willi Verhuven: "Wer früh bucht, hat nicht nur die größte Auswahl an Flügen und Hotels, sondern auch garantiert den günstigsten Katalogpreis und darüber hinaus die Sicherheit, dass er von eventuellen Kerosinzuschlägen nicht betroffen wird."
Expansion in den Nachbarländern
alltours ist mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch in den Nachbarländern Niederlande, Österreich und der Schweiz erfolgreich. Auf dem österreichischen Markt ist alltours seit dem Jahr 2003 aktiv und verzeichnet jährlich hohe Wachstumsraten. Auch im laufenden Geschäftsjahr zeigt der Buchungstrend im Gegensatz zur österreichischen Marktentwicklung ganz deutlich nach oben. Für das gesamte Jahr rechnet alltours mit einer Steigerung der Buchungszahlen um 21 Prozent auf 58.000 Gäste (Vorjahr: 48.000).
Besonders erfreulich entwickelt sich auch der niederländische Markt, in den alltours Anfang 2007 eingestiegen ist. Nachdem der Reiseveranstalter schon im 1. Geschäftsjahr 26.000 Passagiere erreichte, wurde für das jetzt laufende Jahr mit 40.000 Gästen geplant. Aufgrund der hohen Buchungseingänge konnte diese Planzahl inzwischen nach oben korrigiert werden, sodass die Gästezahl bis Ende diesen Geschäftsjahres mit über 62.000 mehr als verdoppelt wird.
Nachdem alltours in der Schweiz das erste Geschäftsjahr 2006/2007 mit 10.000 Passagieren abgeschlossen hat, werden in diesem Jahr mehr als 14.000 Urlauber erwartet. Die Gäste, die mit alltours ab den schweizer Flughäfen Zürich und Basel reisen, buchen überwiegend in österreichischen oder deutschen Reisebüros und im Internet. Um weiteres Wachstum in der Schweiz zu generieren, wird in den kommenden Monaten ein Vertriebsnetz über schweizer Reisebüros aufgebaut.
alltours Gruppe insgesamt auf Wachstumskurs
Der Hauptumsatzbringer der alltours Gruppe, alltours flugreisen, konzentriert sich konsequent auf das Kerngeschäft der Pauschalreise. Dabei positioniert sich das Unternehmen preisaggressiv am Markt. Die Zuwächse für das laufende Touristikjahr lagen in den vergangenen Monaten im hohen zweistelligen Bereich. Nachdem alltours für das Geschäftsjahr 2007/2008 ein Wachstum bei Umsatz und Gästen vorsichtig mit 2,5 Prozent plante, wurde diese Prognose im März anlässlich der ITB in Berlin auf 6,5 Prozent erhöht. "Aufgrund des jetzigen guten Buchungseinganges werden wir dieses Ergebnis voraussichtlich noch steigern", sagte Willi Verhuven. Im vergangenen Geschäftsjahr 2006/2007 sind 1,57 Mio. Gäste mit alltours flugreisen in den Urlaub geflogen. Der Umsatz lag bei 1.188 Mio. Euro.
Auch die anderen Firmen der Unternehmensgruppe verzeichnen ein anhaltendes Wachstum. Die Reisecenter alltours GmbH mit 210 Reisebüros registriert für das gesamte Geschäftsjahr einen Zuwachs über dem Branchendurchschnitt. Eine positive Entwicklung gibt es auch bei der spanischen Tochter Alltours España: Nachdem in den letzten Jahren die eigenen Hotels aufwendig renoviert worden sind, ist die Nachfrage stark gestiegen. Der zum Sommer 2008 neu aufgenommene Club alltoura Lago Playa Park auf Mallorca trägt ebenfalls zur Umsatzsteigerung bei. Die Incoming-Agentur Viajes Allsun profitiert erheblich von den steigenden Gästezahlen der Muttergesellschaft alltours flugreisen.
Insgesamt rechnet die alltours Gruppe mit einem sehr positiven Geschäftsjahr und dementsprechenden Gewinnen.