Österreicher buchen gern höhere Kategorien
Im österreichischen Markt, der in diesem Jahr generell verhaltener läuft, kann alltours derzeit ein Plus von über 35 Prozent verzeichnen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2006/2007 beförderte alltours 48.000 österreichische Urlauber. Die geplante Wachstumsprognose für den Sommer 2008 wurde zunächst einmal von 20 auf 28 Prozent nach oben korrigiert. Mittelfristig rechnet alltours mit 100.000 Urlaubern aus Österreich. Um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können, hat alltours für den Sommer 2008 die Zahl der wöchentlichen Abflüge ab Wien, Salzburg, Linz, Graz und Innsbruck um rund 30 Prozent auf 164 gesteigert.
37 Destinationen werden von Österreich aus angeflogen. Als Urlaubsziele laufen die Türkei, die Kanaren, Mallorca, Ägypten und Griechenland besonders gut.
Hintergrund für die erfolgreiche Entwicklung ist eine höhere Positionierung des Hotelportfolios im 4- bis 5-Sterne-Bereich. Deutlich wird dies unter anderem durch den Ausbau der DeLuxe-Produktlinie auf 78 Hotels für den Sommer 2008 (Vorjahr: 55 Hotels) und eine Verbesserung der Wellness-, Fitness- und Sportangebote. Willi Verhuven: "Für österreichische Urlauber ist unser DeLuxe-Angebot nahezu ideal. Denn unsere Kunden aus Österreich legen besonders großen Wert auf Luxus und Komfort."
In den Niederlanden Umsatz des Vorjahres nahezu verdoppelt
In den Niederlanden ist alltours in der zweiten Sommersaison aktiv. Für das Geschäftsjahr 2007/2008 liegen die Umsatzzahlen bereits jetzt doppelt so hoch wie im Einstiegsjahr, das als Rumpfgeschäftsjahr (nur Sommersaison) bilanziert wurde. Die für das jetzige Geschäftsjahr sehr optimistisch geplanten 40.000 Gäste sind schon weit übertroffen worden. Prognostiziert wird nun eine Verdoppelung der Gästezahlen des vorigen Geschäftsjahres auf mehr als 50.000. Mittelfristig plant alltours in den Niederlanden jährliche Steigerungsraten im zweistelligen Bereich, um sich hier als großer Veranstalter zu positionieren.
Grund für die steile Aufwärtsentwicklung sind die für die Niederlande maßgeschneiderten Produkte in eigenen Katalogen. alltours bedient holländische Flughäfen, wie Amsterdam. Viele Holländer nutzen aber auch grenznah gelegene deutsche Airports, um unter anderem ab Düsseldorf in den Urlaub zu fliegen. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei Abflügen aus Deutschland die kürzlich von der holländischen Regierung eingeführte Ecosteuer für Abflüge aus den Niederlanden gespart wird.
Von den Niederländern werden Reisen in die Türkei, auf die Kanaren und nach Mallorca besonders stark gebucht. Für Ägypten lässt sich eine wachsende Nachfrage feststellen.
Kontinuierliches Wachstum in der Schweiz
Mit dem deutlichen Ausbau der Flugangebote ab Basel und Zürich hat alltours zum Sommer 2008 in der Schweiz entscheidende Weichen für eine schrittweise Erschließung des schweizer Quellmarktes gestellt. Das Geschäftsjahr 2006/2007 schloss mit rund 10.000 Gästen aus der Schweiz ab. Auch hier liegen die Zuwachsraten derzeit im zweistelligen Bereich.