Story Box-ID: 20055

Ansprechpartner:in Jörg Manthei +49 203 3636200

Als erster großer Reiseveranstalter präsentiert alltours den Sommer 2008: stabile Preise und noch mehr Rabatt für Frühbucher

4,5%-iges Umsatzwachstum im auslaufenden Geschäftsjahr – europäische Expansion erfolgreich

alltours flugreisen startet mit stabilen Reisepreisen in die Sommersaison 2008 – und dies trotz einer erneuten Aufwertung des Hotelangebotes. Auf der Basis seiner preislich attraktiven Positionierung hat alltours seine neuen Sommerkataloge zudem noch früher als bisher vorgestellt. Gleichzeitig sind die Sparmöglichkeiten für Frühbucher zum Sommer 2008 weiter ausgebaut worden: Für besonders schnell entschlossene Kunden bietet alltours mit dem neuen "Exxtra-Frühbucher"-Rabatt in den ersten vier bis sechs Wochen nach Katalogveröffentlichung nun zusätzliche Preisnachlässe. Der Exxtra-Frühbucher ergänzt die bisherigen Rabatt-Stufen "Super-Frühbucher" und "Frühbucher". Darüber hinaus wird die Attraktivität des Frühbucherkonzeptes durch die Einführung einer neuen Preisvorteils-Garantie für Frühbucher erhöht: Sollte es nach Ablauf der regulären Frühbucherfrist günstigere Katalogpreise geben, erhalten Frühbucher den entsprechenden Differenzbetrag zurückerstattet.

Für das kommende Geschäftsjahr 2007/2008 rechnet der Veranstalter mit einen Buchungsplus von 2,5% gegenüber dem Vorjahr. Wachstumsimpulse erwartet alltours vor allem aus den stabilen Reisepreisen, dem für die Branche ungewöhnlich frühen Katalog-Erscheinungstermin, der durch zusätzliche Frühbucheranreize besonders an Attraktivität gewinnt sowie durch die Expansion in den europäischen Nachbarländern Österreich, Niederlande und Schweiz.

Mit der Entwicklung im Geschäftsjahr 2006/2007, das Ende Oktober ausläuft, ist alltours Inhaber und Geschäftsführer Willi Verhuven zufrieden. Der Umsatz wird voraussichtlich um 4,5% auf 1.188 Mio Euro (Vorjahr: 1.137 Mio Euro) steigen. Trotz des branchenweit wechselhaften Buchungsverlaufs in der Sommersaison und zeitweiligen Kapazitätsengpässen konnte alltours auch bei den Buchungen zulegen. Der Veranstalter rechnet mit einem Gästezuwachs von über 2% auf rund 1,57 Mio Teilnehmer (Vorjahr: rund 1,54 Mio). In Bezug auf die Ertragslage erwartet alltours flugreisen erneut ein deutlich positives Ergebnis.

Zum auslaufenden Geschäftsjahr erläutert alltours Geschäftsführer Willi Verhuven: "Hinter uns liegt ein sehr ungewöhnliches touristisches Jahr. Auf die Wintersaison mit durchweg hohen Zuwachsraten folgte ein sehr wechselhafter Buchungsverlauf im Sommer. Nicht zuletzt aufgrund des schönen Aprilwetters und des verregneten Sommers haben wir zeitweise außergewöhnliche Nachfrage-Ausschläge nach unten wie nach oben verspürt."

Erschwert wurde die Flug-Kapazitätssteuerung vor allem durch die Umbenennung der ehemaligen Hapagfly in TUIfly. "Nachdem die TUI das Geschäftsmodell und den Namen der Hapagfly während der laufenden Saison geändert hatte, haben wir über 100.000 Plätze storniert. Obwohl dadurch unsere Wachstumsdynamik gebremst wurde, ist diese Entscheidung konsequent und richtig. Ich habe daher ganz bewusst auch Nachteile in Kauf genommen und in der laufenden Saison auf einige Prozentpunkte Wachstum verzichtet", so alltours Chef Verhuven weiter.

Die Gewinner in der auslaufenden Sommersaison: Türkei, Ägypten, Bulgarien, Tunesien und Karibik Unter den zahlenmäßig besonders gewichtigen Sommerdestinationen gehört die Türkei mit einem rund 20%-igen Buchungsplus zu den klaren Gewinnern der auslaufenden Saison. Aber auch die Fernstrecke, die zum Sommer 2007 noch auf die Länder Dominikanische Republik und Kuba beschränkt war, entwickelte sich mit einem kräftigen zweistelligen Wachstum besonders erfreulich. Darüber hinaus haben auch Bulgarien, Ägypten und Tunesien Zuwächse gegenüber dem Vorjahr erzielen können.

Wintergeschäft 07/08 im Plan – neues Fernreisenprogramm erfolgreich gestartet Der Start in das neue Winterprogramm ist insgesamt plangemäß verlaufen. Insbesondere Ägypten verzeichnet in der noch jungen Saison eine starke Wachstumsdynamik. Auch mit seinem neuen Fernreisenprogramm ist alltours erfolgreich in die Wintersaison gestartet: Thailand liegt im Plan, während Mexiko sich derzeit sogar über den Erwartungen entwickelt. Aber auch für die bisherigen Karibikziele Dominikanische Republik und Kuba zeichnet sich erneut eine besonders positive Buchungsentwicklung ab.

Der alltours Sommer 2008: neue Buchungsanreize und stabile Reisepreise Zum Sommer 2008 hat alltours sein Katalogprogramm gezielt weiterentwickelt. Trotz umfangreicher Investitionen in Programmqualität und Produktvielfalt konnten die durchschnittlichen Reisepreise gegenüber dem Vorjahr stabil gehalten werden. Die Fernziele Thailand und Mexiko, die bereits für die aktuelle Wintersaison in das Katalogangebot aufgenommen worden sind, bereichern nun auch das neue Sommerprogramm.

Mehr denn je lohnt sich bei alltours eine frühe Urlaubsentscheidung. Denn wer in den ersten vier bis sechs Wochen nach Katalogveröffentlichung bucht, kann in rund 220 Hotels von dem neuen Exxtra-Frühbucher Rabatt profitieren und noch höhere Einsparungen als bei den bisherigen Frühbucher-Angeboten erzielen.

alltours Chef Verhuven zur Positionierung im Geschäftsjahr 2007/2008: "Es ist nie zu früh, an Urlaub zu denken. Dieser Slogan aus unseren neuen Werbespots verdeutlicht, dass sich eine schnelle Entscheidung für einen alltours Urlaub mehr denn je lohnt. Mit unserem frühen Erscheinungstermin und den zusätzlichen Frühbucheranreizen sehen wir uns sehr gut im Markt positioniert. Dennoch planen wir bewusst konservativ. Angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten bei gleichzeitig stagnierenden Nettolohneinkommen der Verbraucher gehe ich nicht davon aus, dass die Menschen mehr Geld für Urlaub in der Tasche haben werden. Im Gegenteil: Es ist vielmehr damit zu rechnen, dass der touristische Gesamtmarkt stagnieren wird. Für alltours planen wir im Geschäftsjahr 2007/2008 ein Gästeplus von rund 2,5%."

Expansion in europäischen Nachbarländern erfolgreich In Österreich hat sich alltours seit dem Markteintritt im Jahr 2003 inzwischen erfolgreich etabliert und verzeichnet dort ein konstantes Wachstum. Im auslaufenden Geschäftsjahr 2006/2007 konnte eine 12%-ige Steigerung der Buchungszahlen auf über 48.000 Gäste erzielt werden. Aufgrund eines deutlich erweiterten Flugangebotes rechnet alltours für das kommende Geschäftsjahr im österreichischen Markt erneut mit einem zweistelligen Wachstum.

Darüber hinaus erweisen sich auch die neuen Investitionen in den Aufbau der Marke alltours in den Niederlanden und der Schweiz als erfolgreich. In den Niederlanden hat sich der Duisburger Veranstalter seit dem Markteintritt Anfang 2007 leicht über Plan entwickelt. Statt der ursprünglich anvisierten Zahl von 25.000 niederländischen Kunden wird alltours die erste Sommersaison mit rund 26.000 Gästen abschließen.

In der Schweiz lag der strategische Fokus im auslaufenden Geschäftsjahr mit der Aufnahme des Flughafens Basel zunächst auf verbesserten Fluganbindungen für Kunden aus der Grenzregion im Raum Freiburg-Basel. Durch die spätere Ergänzung des Flugplans um den Flughafen Zürich hat alltours jedoch auch für die Bodenseeregion und Vorarlberg eine attraktive Abflugalternative neu in das Programm aufgenommen. Zugleich wurde mit dem Angebot des Flughafens Zürich ein erster wesentlicher Schritt zur Erschließung des gesamten deutschsprachigen Quellmarktes der Schweiz vollzogen. Das Geschäftsjahr 2006/2007 wird alltours mit rund 10.000 Gästen aus der Schweiz abschließen.

Im neuen Geschäftsjahr wird der strategische Schwerpunkt zwar weiterhin auf den deutschen und österreichischen Grenzregionen liegen, dennoch wird alltours sein Engagement im schweizer Quellmarkt verstärken und verspricht sich hiervon ein interessantes Wachstumspotenzial.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland steht alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 für einen soliden und ergebnisorientierten Wachstumskurs. Mit einem Umsatz von rund 1.137 Mio. Euro und 1.538.000 Gästen (Saison 2005/2006) im Flugreisegeschäft ist die alltours flugreisen gmbh heute der viertgrößte deutsche Reiseveranstalter und belegt im Größenvergleich der europäischen Veranstalter Rang acht. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours auch über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Zur Unternehmensgruppe gehört die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit derzeit 212 Reisebüros, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca, die Immobiliengesellschaft Alltours España sowie die Verwaltungsgesellschaften allsun Tourística und C.G. Canarias.