Im Januar 2010 begann der "arabische Frühling" in Tunesien mit dem Sturz des Regimes Ben Ali. Rund 8.000 Deutsche Touristen wurden auf dem Höhepunkt der Demonstrationen aus dem Land geflogen. Mehrere Wochen brachte kein Veranstalter Urlauber nach Tunesien. Das ist Vergangenheit. Inzwischen haben in Tunesien Wahlen stattgefunden und ein demokratisch legitimierter Machtwechsel wurde vollzogen. Tunesien gilt weltweit als Musterland für einen friedlichen Wandel in Nordafrika.
"Das haben natürlich auch die Menschen in Deutschland registriert. Tunesien ist im Tourismus längst wieder professionell zur Tagesordnung übergegangen. An den wunderbaren Stränden, der Familienfreundlichkeit, den hervorragenden Hotels und der Infrastruktur hatte sich ohnehin nichts geändert", sagt Sameh Shalaby, der bei alltours für Tunesien produktverantwortlich ist. Ein weiterer Grund neben dem zurückgekehrten Vertrauen ist das attraktive Preisniveau. Viele tunesische Hoteliers haben die Preise deutlich gesenkt, um Deutsche Urlauber zurückzugewinnen. In der Folge sind auch bei vielen Reiseveranstaltern die Preise gefallen. alltours hat sie für den Sommerurlaub gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt um 6,5 Prozent gesenkt. Für den Winterurlaub zahlen alltours Gäste im Schnitt 7 Prozent weniger als im letzten Winter.
"Für Familien, die einen hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen erleben wollen ist Tunesien eine sehr gute Adresse. Und für Urlauber, die den Luxus eines 5 Sterne Hotels zu bezahlbaren Preisen genießen möchten, gab es in Tunesien nie eine bessere Zeit als jetzt", weiß Shalaby. Eine einwöchige Flugreise ins Hotel Royal Thalassa (5 Sterne) in Skanes gibt es bei alltours bereits ab 555 Euro pro Person (Flug/DZ/ All Inclusive). Im One Resort Monastir (4,5 Sterne) kostet im Sommer Flug, Hotel und All Inclusive Verpflegung ab 456 Euro. Eine dreiköpfige Familie (2 Erwachsene, ein Kind) zahlt z.B. im Hotel Movie Gate Miramar, Hammamet im Mai ingesamt nur 1.094 Euro für Flüge ab Stuttgart, Hotel und All Inclusive plus Verpflegung.
alltours rechnet aus heutiger Sicht damit, bereits im kommenden Winter wieder die Gästezahlen von vor dem Machtwechsel zu erreichen. Nach Angaben der Tunesischen Handelskammer besuchten vor 2011 rund 500.000 deutsche Urlauber pro Jahr Tunesien. Im Jahr 2011 soll diese Zahl um rund 60% zurückgegangen sein.