Bulgarien boomt - Hessen lieben Kanaren
"Mit unserer Untersuchung können wir einen ersten Trend für den Sommer 2013 ausmachen. Die Saison ist zwar noch lang und die Zahlen unterliegen Schwankungen, aber der grobe Trend wird bleiben: Die Balearen und die Türkei sind die beliebtesten Ziele unserer Gäste aus Hessen", sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung von alltours.
Mallorca punktet weiterhin durch die schnelle Erreichbarkeit, die geringen Flugstunden und die gleichzeitig hohe Flugauswahl. Auch auf der Insel selbst findet sich durch die hervorragende Infrastruktur, die abwechslungsreiche Natur und attraktive Kulturangebote Urlaubsspaß für jedermann. Die größte Baleareninsel ist seit Jahren eines der beliebtesten Reiseziele von alltours Gästen.
"An der Türkei schätzen Urlauber, dass es Luxusurlaub zu bezahlbaren Preisen gibt. Unser Programm haben wir vor allem im oberen Marktsegment 4 und 5 Sterne ausgebaut und um zahlreiche DeLuxe und Premium DeLuxe Häuser erweitert. Dass wir damit im Trend liegen, beweisen die Buchungszahlen", so Verhuven. Von den Gästen, die von den Flughäfen Frankfurt und Kassel-Calden in den Urlaub fliegen, zieht es 29,5% auf die Balearen und 25,8% in die Türkei.
Im Vergleich zum Vorjahr wächst Bulgarien (16,2%) um 5 Prozentpunkte und sichert sich in Hessen den dritten Rang. Insbesondere für Familien und unternehmungslustige Reisende entwickelt sich hier eine absolute Trendregion. Mit zahlreichen Hotels an Goldstrand, Sonnenstrand und in Albena ist alltours in Bulgarien einer der großen Anbieter. Die größten Kanarenfans aus allen deutschen Bundesländern leben in Hessen. 13,8% der hessischen Urlauber fliegt auf die Inselgruppe. Aufgrund des ganzjährig milden Klimas sind die Kanaren vor allem im Herbst, Winter und Frühjahr stark gefragt. Auf Rang fünf folgt die Urlaubsnachfrage für Griechenland (7,2%), das im Sommer zweistellige Zuwachsraten erzielt. Ziele auf der Fernstrecke und in Nordafrika spielen in den Sommermonaten eine untergeordnete Rolle. Sie sind im Winter gefragter.
Untersuchungsmethodik: alltours hat über 25.000 Buchungen für die Untersuchung ausgewertet. Dabei handelt es sich um Urlaubsreisen, die bis Anfang April gebucht wurden und die zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2013, also in den Hauptferienzeiten, angetreten werden. Bei der Untersuchung wurden die beiden hessischen Flughäfen Frankfurt und Kassel-Calden berücksichtigt, von denen alltours Gäste in den Urlaub fliegen