Zum Ensemble zählen Moderator Eddy Steinfatt, Klemens Aufgebauer, Dietmar Belda "Didibel", Manfred der Werner, Jürgen Kellner, Stefan Schenke, Hektor der Gaukler, Max Steuber alias Dr. Bauch, Tim Becker und ihre skurrilen Bühnenpartner. Eröffnet wird der Abend durch die charmante Sängerin Romie Romero, die auch das Finale musikalisch begleiten wird. Die Bühnenshow ist erneut mit einem Workshop für professionelle und angehende Bauchredner verbunden.
Facettenreiche Sparte der Kleinkunst
Das Bauchreden findet immer mehr Fans und erfordert sogenanntes Multitasking: Ausgefeilte Sprechtechnik - ohne die Lippen zu bewegen - für die Stimme der Puppe, Entwicklung und Auswendiglernen der Dialoge zwischen Bauchredner und Puppe, lebendiges Puppenspiel und letztendlich ein gutes Stück Schauspielerei, um den Auftritt glaubwürdig vor dem Publikum zu präsentieren.
Inspiration durch Workshop
Wer nach neuen Ideen für eine Bauchrednerpuppe sucht, ist beim Workshop in Wittenburg ebenfalls an der richtigen Adresse: Dietmar Belda "Didibel" und Manfred Werner (aus Dänemark) entwickeln und bauen ihre Puppen selbst, stellen aber auch Bauchrednerfiguren für andere Kollegen im Showbusiness her und beraten gern bei der Typenfindung und Realisierung neuer Puppen.
Als Referenten fungieren dieses Mal Tim Becker (Thema: "Lebendiges Puppenspiel"), Dietmar Belda ("Kleine Handpuppen") und Manfred Werner ("Bauchredner und das Nutzungsrecht" sowie "Bauchredner und ihre Werbung").
Veranstalter von Galaveranstaltung und Workshop ist der Verein "Bauchrednerfreunde", der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert und mittlerweile rund 50 Mitglieder zählt.
Tickets sind für 27 Euro an der Abendkasse erhältlich.