Seit Jahren versucht man die zwei Welten Extremsport und Musik zu verbinden und dabei die perfekte Symbiose zu schaffen. Vor genau einem Jahr trafen sich Chino alias Sascha Carrilho, Schlagzeuger der Band "4Lyn" und NPJ alias Niels-Peter Jensen, Mountainbike-Profi. Nach einem gemeinsamen Musikvideo-Dreh in den USA für die Single: "Hello (for you i´m dying) wuchs immer mehr der Gedanke, ein gemeinsames Event auf die Beine zu stellen. Heraus kam: Das "Baaang Festival", ein Extremsport- und Musik-Festival der Superlative.
Geplant sind Extremsport Aktionen wie MTB & BMX Dirtjump Jam Contest; Mountainbike Slopestyle Invitational; BMX Skatepark Invitational und Freestyle Motocross Shows. Unterstrichen wird das Ganze von einem dreitägigen Musikfestival. Sechs bekannte Live Bands aus Europa präsentieren sich auf einer Mega Bühne mit integrierter Halfpipe.
Neben den Musik-Live-Gigs und der atemberaubenden Extreme Sports Action haben die Besucher des Festivals die Chance, sich auf einer Expo Area die neuesten Produkte der Extremsport-Welt anzusehen und diese auch zu testen. Aussteller aus den Bereichen Mountainbike, BMX und Freestyle Motocross präsentieren die neusten Entwicklungen und Trends der Saison.
Außerdem finden ein "Best Trick Foampit Contest" und ein "Bullriding Contest" statt, bei denen die Besucher des Fetsivals ihre Stars aus Sport und Musik hautnah "erleben" können.
Bei einem "Meeting the Stars of Extreme Sports" geht das "große Erleben" weiter.
Auf keinem anderen Event kommen Besucher, Sportler und Musiker so nahe zusammen, um ihren "Spirit" mit Gleichgesinnten zu teilen und zu feiern!