Der Erlebnispark an der Prosperstraße wird ab sofort zum Mekka für alle Fallschirmspringer. In unmittelbarer Nähe zur Talstation der Skihalle wird am Freitag (20.03.) nach nur einem Jahr Bauzeit der erste Umlauf-Windtunnel Deutschlands eröffnet. Der Geschäftsführer Boris Nebe war einst einer der weltbesten Fallschirmspringer und gilt als erfahrener Windtunneltrainer. Hier trainieren in Zukunft Profis und Amateure - sogar Kinder - das Fliegen im freien Fall. Langmeier: "Ein unglaubliches Erlebnis, das perfekt in unser Konzept einer aktiven, aufregenden und spannenden Freizeitanlage passt."
Der Windtunnel mit seinen angrenzenden Verwaltungs- und Umkleideräumen hat rund 5 Millionen Euro gekostet. Die gesamte Anlage wird von der Indoor Skydiving Bottrop GmbH entwickelt und betrieben. Dahinter verbirgt sich als Teilinvestor auch der ehemalige Stuntman Jochen Schweizer, der für seine Aktionen wie Bungee Jumping oder Partner-Fallschirmflüge weltweit bekannt ist. "Im fünften Jahr der Sanierung des alpincenters", erklärt Wolfgang Langemeier, "haben wir damit einen enorm starken Partner gefunden, der uns mit seinen eigenen Spezialkenntnissen und auch mit massiven Investitionen hilft, unseren Berg schnell weiterzuentwickeln."
Das Windtunnel-Grundstück in unmittelbarer Nähe zur Talstation der Skihalle wurde für 20 Jahre an die Flugexperten der Indoor Skydiving Bottrop GmbH vermietet. Die enge Verbindung zur Skihalle wird auch dadurch deutlich, dass die Fliegerbar am Windtunnel vom alpincenter betrie-ben wird. Einhergehend damit ist eine gemeinsame Vermarktung aller Attraktionen am Bottroper Berg vorgesehen.