Schnee Leo besucht seine Neffen im Krefelder Zoo

„Tue Gutes und rede drüber, auch wenn Du ein Maskottchen bist!“ Das hat sich auch der Schnee Leo gedacht, seit Oktober 2006 die neue Symbolfigur und Sympathieträger im alpincenter Bottrop. Exakt neun Monate später übernimmt der tapsige Geselle eine neue Aufgabe. Er wird Patenonkel – von einem süßen, echten Schneeleoparden, der im Krefelder Zoo mit einem Brüderchen zur Welt gekommen ist.

Es war kein Zufall, dass sich die Skihalle aus dem Ruhrgebiet für den Schneeleoparden als Symbolfigur entschieden hat. Vielmehr suchte sich die Geschäftsleitung ganz bewusst dieses in der Natur sehr selten gewordene Tier aus. „Unser Maskottchen sollte nicht künstlich daherkommen“, erklärt Wolfgang Langmeier vom alpincenter. Von Anfang an haben sich die Verantwortlichen auch um den Schutz dieser gefährdeten Tiere bemüht und gingen eine Partnerschaft mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) ein. Für jedes verkaufte Merchandising-Produkt geht ein Teil des Preises an die Naturschutzorganisation. Langmeier: „Als wir jetzt hörten, dass ganz in der Nähe von Bottrop zwei dieser bedrohten Tiere zur Welt gekommen sind, haben wir natürlich sofort unsere Hilfe und unsere Patenschaft angeboten.“

Die Zucht von Schneeleoparden hat im Krefelder Zoo eine lange Tradition. Hier wurden zum ersten Mal in Europa Jungtiere erfolgreich aufgezogen. Die beiden kleinen Kater erblickten Anfang Mai das Licht der Welt und erinnern zwar noch eher an Schmusekatzen, fauchen aber schon kräftig um die Wette. Bis sie so gefährlich wie ihre Eltern werden, vergehen aber noch einige Monate. Am 9. August 2007 besucht der Schnee Leo seine Neffen im Zoo Krefeld und erhält eine Urkunde über die Patenschaft.