Skikurs und Helm machen Wintersport sicherer

Ein verunglückter Jugendlicher in Österreich. Zwei schwer verletzte Kinder in Bayern. Auffällig oft wurde in diesem Winter über dramatische Skiunfälle in den Wintersportorten berichtet. Und auch das Unglück von Ministerpräsident Dieter Althaus hat die Diskussionen um den Sicherheitshelm für Skiläufer neu entfacht. Für Britta Ellermann steht deshalb fest: "Meine Kinder gehen nur mit Helm auf die Piste". Die junge Mutter aus Marl hat mit ihren Zwillingen im alpincenter Bottrop zum ersten Mal auf Skiern gestanden.

Dabei hat die 32jährige erfahren, dass allein das Tragen eines Helmes nicht ausreicht. "Wichtig ist darüber hinaus", erklärt Skischulleiter Tobias Krauel, "dass die Skianfänger kennen lernen, ihr Fahrkönnen einzuschätzen. Die meisten Unfälle passieren, weil die eigenen Fähigkeiten oft überschätzt werden." Ein Skikurs mit einem ausgebildeten Skilehrer könne Anfänger und auch erfahrene Skiläufer vor bösen Stürzen und Verletzungen schützen.

Vor diesem Hintergrund ist das alpincenter besonders stolz darauf, dass die Skischule Top on Snow nun Einsteigerkurse für Skifahrer und Snowboarder anbietet, die kostenlos sind. Krauel: "Für uns ist es enorm wichtig, dass die Einsteiger auch die Verhaltensregeln auf der Piste kennen." Wer hat Vorfahrt? Wer muss eigentlich warten? Dafür gibt es Regeln, die auf den Pisten der ganzen Welt gelten. Britta Ellermann ist froh über das Angebot: "Solche Dinge zu lernen, ist ganz wichtig. Ich springe ja auch nicht ins Wasser, wenn ich noch gar nicht schwimmen kann".

Noch bis Anfang April ist der Schnupperkurs für Ski- und Snowboardfahrer im all-inclusive-Preis enthalten. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die noch nie auf Skiern gestanden haben. "Das Schöne in unserer Halle ist ja", erläutert Tobias Krauel, "dass die Pistenverhältnisse konstant sind. Dies wirkt sich natürlich direkt auf den Lernfortschritt aus." Wer einen Einsteigerkurs belegen möchte, der muss sich telefonisch unter 0 20 41/70 95-167 anmelden.