Wenig später ist klar: Der Skilehrer aus Krefeld hat Recht. Aus der lautstarken Rassel-bande sind ordentliche Skigruppen geworden. Die Skilehrer sprechen ganz leise, und die Kursteilnehmer strahlen erwartungsvoll um die Wette. So sieht das aus, wenn sich im alpincenter Bottrop der Kids Club trifft.
"Unsere Jungs können es jedes Mal kaum erwarten herzukommen", erzählt Sylvia Bli-ßenbach aus Gladbeck. "Und ich habe dann Zeit für mich, kann mal in Ruhe einkaufen oder wichtige Dinge erledigen." Fynn und Matti sind 9 und 7 Jahre alt und haben das Skifahren für sich entdeckt. Steven ist schon 17 und auch jedes Mal dabei, allerdings mit dem Snowboard, mit dem er echt coole Sprünge macht. "Es ist ganz wichtig", erklärt Skilehrer Armbruster, "dass alle Teilnehmer ihrem Fahrkönnen entsprechend in die Kurse eingeteilt sind." Zurzeit verbringen über 50 Kinder den Nachmittag im Kids Club. Jeden Dienstag werden sie von den Profis der Skischule Top On Snow betreut. Und für die ganz Kleinen gibt es den Zwergerl Club, in dem auch Vier- und Fünfjährige die längste Indoor-Piste der Welt hinunterfahren, alles gegen einen geringen Monatsbeitrag.
Für die meisten Kids gehen die drei Stunden viel zu schnell vorbei. Zum Abschied be-kommt Skilehrer Jürgen ein Bild geschenkt. Johanna hat es selbst gemalt. "Das sind wir beide in den Bergen", strahlt die 5jährige. "Der dicke Schneemann, das bist Du." Johanna freut sich schon auf die Berge. In den Osterferien fährt sie gemeinsam mit 13 Familien und den Skilehrern aus dem alpincenter Bottrop in den Skiurlaub nach Kärnten. Fynn und Matti Blißenbach sind auch dabei. "Das Angebot der Skihalle ist wirklich toll", erklärt Mut-ter Sylvia. "So können wir uns einen zweiten Skiurlaub leisten."
Wer beim Kids Club mitmachen möchte, der muss sich vorher bei der Skischule im alpin-center Bottrop anmelden. Es sind noch Plätze frei. Telefon: 0 20 41 / 70 95 - 167.