"Alpine ist daher besonders stolz auf die Platzierungen, in diesem hochsensiblen Umfeld", so Uwe Keuchel, Prokurist und Director Sales und Marketing bei Alpine. So konnte sich das Unternehmen auf Anhieb auch gleich drei Erfolge in der neu geschaffenen Kategorie "Best Brand" freuen. In den wichtigen Kategorien Multi Media und Autoradios holten sich die Japaner jeweils den ersten, im Bereich Navigation den dritten Platz. Bei den Einzelprodukten gab es sogar einen regelrechten Medaillenregen. Nummer eins wurde Alpine jeweils in den Bereichen "CD-Radios bis 200 Euro" mit dem CDE-9873RB, in der Kategorie "DVD-Player und DVD-Radios" mit dem DVA-9861Ri und in der Kategorie "Monitore, Moniceiver und Naviceiver" mit dem IVA-W200Ri. Dass Alpine dem Wertungsschema manchmal sogar eine Nasenlänge voraus ist, bewies der zweite Platz für die Headunit iDA-X001 bei den "CD-Radios von 200 bis 400 Euro" – und das obwohl das Gerät als perfekter Spezialist für iPod und USB-Sticks gar keinen Slot für Compact Discs besitzt.
Traditionell ist sind Alpine-Produkte regelmäßig bei den führenden Fahrzeugeinbauten zu finden. Der von der Firma XTON realisierte Mobile Media Einbau in den zusammen mit dem Fahrwerksspezialisten Eibach aufgebauten Aston Martin V8 errang in dieser Kategorie Silber. Bronze gab es schließlich noch für den PDX-4.150 in der Klasse der "High-End-Verstärker".
Ergebnisse auf einen Blick
Best Brand
Multimedia: Platz 1 Alpine
Autoradios: Platz 1 Alpine
Navigation: Platz 3 Alpine
Einzelgeräte
CD-Radios bis 200 Euro: CDE-9873RB
CD-Radios von 200 bis 400 Euro: iDA-X001
DVD-Player und DVD-Radios: DVA-9861Ri
High-End-Verstärker: PDX-4.140
Fahrzeugeinbauten: XTON/Alpine/Eibach Aston Martin V8 Monitore, Moniceiver und Naviceiver: IVA-W200Ri