Alpiq Holding AG Ch. de Mornex 10 1003 Lausanne, Schweiz http://www.alpiq.com
Alpiq Holding AG

Gerhard Danioth ist neuer Geschäftsführer

(lifePR) (Olten, )
Neuer Geschäftsführer von Atel EcoPower AG ist Gerhard Danioth. Er leitet das 2006 gegründete Unternehmen seit März 2008. In Atel EcoPower konzentriert die Atel Gruppe ihre Aktivitäten rund um den Ausbau der Kleinwasserkraft in der Schweiz.

Die Tochtergesellschaft von Atel zur Förderung der Kleinwasserkraft bearbeitet aktuell rund 100 Projekte für Kleinwasserkraftwerke in allen Landesteilen der Schweiz. Mit Gerhard Danioth hat Atel einen ausgewiesenen Kenner der Wasserkraft als Geschäftsführer von Atel EcoPower AG verpflichtet. Er war zuvor Leiter des Amtes für Energie des Kantons Uri und dort direkt für den Bereich Wasserkraft zuständig. Der ausgebildete Maschineningenieur ETH präsidierte die Konferenz der kantonalen Energiefachstellen. Er vertrat die Interessen des Kantons Uri, der Zentralschweiz und der Konferenz der kantonalen Energiefachstellen in weiteren Gremien, wie dem Programm Energie Schweiz, dem Energieforum Schweiz sowie verschiedenen Begleit- und Arbeitsgruppen des Bundes, der Kantone und der Regierungskonferenz der Gebirgskantone.

Die Atel EcoPower AG hat seit ihrer Gründung Beteiligungen an 14 bestehenden Wasserkraftwerken erworben. Daneben projektiert und baut das Unternehmen eigene Kleinwasserkraftwerke und hat weitere Projekte angestossen. Atel EcoPower wird in den kommenden Jahren in der Schweiz einen dreistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Kleinwasserkraftwerken investieren.

Atel EcoPower AG
Die Atel EcoPower AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Atel. Das Unternehmen wurde im Herbst 2006 zur Förderung der Kleinwasserkraft in der Schweiz gegründet. Atel EcoPower AG arbeitet wenn immer möglich mit lokalen Partnern zusammen. In den ersten zwölf Monaten des Bestehens hat die Gesellschaft mehr als ein Dutzend Kleinwasserkraftwerke erworben und mehrere Projekte neu angestossen.

Alpiq Holding AG

Die Atel Holding AG (Atel Gruppe) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt derzeit rund 9000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 13,5 Milliarden CHF. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland, Frankreich und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke in der Schweiz, Italien, Ungarn, Norwegen und der Tschechischen Republik sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz in der Schweiz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern. Die Atel Gruppe umfasst seit Ende 2007 auch die ehemalige Motor-Columbus Gruppe. Mehr Informationen unter www.atel.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten