Die Tochtergesellschaft von Atel zur Förderung der Kleinwasserkraft bearbeitet aktuell rund 100 Projekte für Kleinwasserkraftwerke in allen Landesteilen der Schweiz. Mit Gerhard Danioth hat Atel einen ausgewiesenen Kenner der Wasserkraft als Geschäftsführer von Atel EcoPower AG verpflichtet. Er war zuvor Leiter des Amtes für Energie des Kantons Uri und dort direkt für den Bereich Wasserkraft zuständig. Der ausgebildete Maschineningenieur ETH präsidierte die Konferenz der kantonalen Energiefachstellen. Er vertrat die Interessen des Kantons Uri, der Zentralschweiz und der Konferenz der kantonalen Energiefachstellen in weiteren Gremien, wie dem Programm Energie Schweiz, dem Energieforum Schweiz sowie verschiedenen Begleit- und Arbeitsgruppen des Bundes, der Kantone und der Regierungskonferenz der Gebirgskantone.
Die Atel EcoPower AG hat seit ihrer Gründung Beteiligungen an 14 bestehenden Wasserkraftwerken erworben. Daneben projektiert und baut das Unternehmen eigene Kleinwasserkraftwerke und hat weitere Projekte angestossen. Atel EcoPower wird in den kommenden Jahren in der Schweiz einen dreistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Kleinwasserkraftwerken investieren.
Atel EcoPower AG
Die Atel EcoPower AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Atel. Das Unternehmen wurde im Herbst 2006 zur Förderung der Kleinwasserkraft in der Schweiz gegründet. Atel EcoPower AG arbeitet wenn immer möglich mit lokalen Partnern zusammen. In den ersten zwölf Monaten des Bestehens hat die Gesellschaft mehr als ein Dutzend Kleinwasserkraftwerke erworben und mehrere Projekte neu angestossen.