Rund 800 Teilnehmer aus 23 Nationen stellen sich diesem einzigartigen Abenteuer auf dem Rennrad. Und können dabei erstmals zwischen drei Strecken wählen.
Sechs Pässe, 252 Kilometer und 6.078 Höhenmeter
Die lange Route führt über das Stilfser Joch.
Wie in den Vorjahren wird das Stilfser Joch, mit über 2800 m einer der höchsten fahrbaren Pässe Europas, wieder von der Schweizer Seite über den Passo Umbrail erklettert. Spätestens hier dürfte die Entscheidung um den Sieg bei der 3. Auflage des ENDURA Alpen-Traum fallen.
Drei Pässe, 146 Kilometer und 4.315 Höhenmeter den Fahrern der kurzen Distanz - von Landeck übers Stilfser Joch nach Sulden.
Ganz neu: die 118-km-Distanz und 2.936 HM. Hier geht es vom Start in Landeck über die Pillerhöhe, den Reschenpass hinauf und dann über Prad auf direktem Weg zum Ziel in Sulden/Ortler. Die ideale Strecke für Rennrad-Einsteiger.
Ein echter „Alpen-Traum-Fan“ ist Mario Kummer, der Olympiasieger und Weltmeister im Mannschaftszeitfahren nimmt auch dieses Jahr am ENDURA Alpen-Traum bereits zum dritten Mal teil. Der 53-Jährige trainiert um die 10.000 Kilometer pro Jahr. Sein Tipp an alle Teilnehmer: „Alles ist nur eine Frage der Einteilung. In der letzten Woche kann man nichts mehr raus holen, es ist viel wichtiger, ausgeruht an den Start zu gehen.“
Mit dem Vorjahreszweiten Enrico Zen und dem Karlsruher Bernd Hornetz sind zwei echte Siegkandidaten dabei.
Hornetz konzentrierte seine Vorbereitung in diesem Jahr ganz auf den ENDURA Alpen-Traum. Im Vorfeld fuhr er zweite Plätze beim Granfondo Felice Gimondi in Bergamo und beim Granfondo Mt. Ventoux in Frankreich ein.
Die siebentägige Haute Route Pyrenees absolvierte er erfolgreich als Vorbereitung auf den ENDURA Alpen-Traum.
Das kann beim Rennrad Highlight des Jahres 2015 erwartet werden
Wann geht es los, und wo muss ich hin? Alle wichtigen Termine und Daten im Überblick. Einfach auf nachstehenden Link klicken http://www.alpen-traum.com/programm-2015/programm-2015.694797.htm und informieren.
Kurzfakten:
Termin: 12.09.2015
Startorte: Sonthofen (GER) und Landeck (AUT)
Zielort: Sulden (ITA)
Strecken: 252 km / 6.078 Hm, 146 km / 4.315 Hm, 118 km / 2.936 Hm
(Streckenänderungen vorbehalten!)
Einzel- & Teamwertung
6 Wertungs-Kategorien (Mindestteilnehmerzahl 15): Men, Women, Master Men / Master Women (über 40 Jahre), Senior Master Men / Senior Master Women (über 50 Jahre)
Teilnehmerzahl maximal 1.500 Fahrer
Die Siegerehrung wird in Sulden am Ortler (1.900 m) stattfindet. Bei einer Pasta-Party kann neue Energie getankt werden. Mit den Bildern des Tages wird ein langer Tag für die Rennradfahrer sowie für die Zuschauer zu Ende gehen.
4-Sterne Camping am Alpsee - dem größten Natursee im Allgäu
Die malerische Lage am Großen Alpsee, dem größten Natursee im Allgäu, verbunden mit dem Komfort eines 4-Sterne-Wellness Urlaubes, bietet den Gästen des Campingplatzes sowie ihren vierbeinigen Lieblingen unvergessliche Urlaubsmomenten. Der Fotoapparat sollte immer mit dabei sein.
Im Urlaub darf der beste Freund des Menschen nicht fehlen. Immerhin sind Hunde meist jahrelange, treue Weggefährten. Besonders viel Spaß erleben Hundehalterinnen und Halter gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern beim Sport und den zahlreichen Ausflügen.
Weitere Informationen zu Aktuellem und zu den Ausflügen kann unter der multimedial aufbereitete Homepage http://alpsee-camping.de gefunden werden. Ebenso auf der Alpsee-Camping Facebook-Fanpage ( https://www.facebook.com/alpseecamping?_rdr=p )
Oder, wer alle Alpsee Nachrichten gerne auf seinem Smartphone flexibel abrufen möchte, kann die kostenlose "Gastfreund App" herunterladen.