Im Herbst treibt es bei uns nicht nur die Natur bunt und färbt alle Blätter, sondern auch das Rotwild absolviert ein buntes Treiben.
Ein tierisches Erlebnis
Der Oktober ist ein ganz besonderer Monat in den Allgäuer Alpen. In dieser Zeit findet die spannende Brunftzeit der Hirsche statt. Sie dauert etwa 5 Wochen.
Bereits einige Wochen vorher trennen sich die älteren Hirsche vom Hirschrudel (männliche Hirsche), schließen sich dem Kahlwildrudel an (Alttier, weibliche Hirsche und Jungtiere) und machen sich auf den Weg in ihr Brunftterritorium. Besonders beliebt sind hierbei Waldlichtungen. Nach den ersten Drohungen/Kämpfen verbleibt meist nur der stärkste Hirsch beim Kahlwildrudel. Der Brunftruf des Platzhirsches umfasst 3 - 8 Einzelrufe und erschallt zum Zurücktreiben von weiblichen Tieren, zum Drohen und bei der Paarung.
Das stärkste Tier, das sich am Platz behauptet, wird als Platzhirsch bezeichnet. Sein Röhren ist in dieser Zeit besonders häufig zu hören. Es handelt sich dabei um mehrere Einzelrufe, die der Mensch durch das Echo als einzelnen Ruf wahrnimmt. Es ist schon einzigartig, wenn man diesen lauten Rufen von einem sonst so scheuen Tier hört. Dennoch ist es aber wichtig, dass die Tiere nicht gestört werden.
Ruhe und Kraft tanken
Der Große Alpsee ist mit seinen 247 ha Wasserfläche der größte Natursee des Allgäus und der einzige See im grenzübergreifenden Naturpark Nagelfluhkette.
Eingebettet in Wiesen und Wälder, Hügel und Berge hat der Große Alpsee für jeden etwas zu bieten.
Die Berge des Naturparks Nagelfluhkette und der Ferienregion Alpsee-Grünten erleben:
- Geführte "Berge für Einsteiger"-Touren
- Informationen und Kartenmaterialien rund um die Tourenplanung
- Wissenswertes rund um deinen Urlaub
Immenstadt - Geschichte & Sehenswürdigkeiten - Kleine Residenzstadt am Fuße der Allgäuer Alpen
Erstmals im Jahre 1275 urkundlich als Ymmendorff erwähnt, wurde der Ort im Jahre 1360 mit dem Stadtrecht ausgestattet und trägt seither den Namen Immenstadt i. Allgäu. Somit ist sie die älteste Stadt im Landkreis Oberallgäu.
Die kleine Residenzstadt, von den Einheimischen liebevoll „Städtle“ genannt, bietet Kunst– und Geschichteliebhaber viel zu entdecken. Unter anderem gehören historische Bauten, gemütliche Plätze, zahlreiche schöne und interessante Skulpturen und markante Ruinen zu den Immenstädter Sehenswürdigkeiten.
Museum Hofmühle - Drehen Sie am Rad - der Zeit natürlich
Von der mittelalterlichen Stadtgründung Immenstadts bis in das Computerzeitalter reicht das Spektrum des Museums. Es pickt Anekdoten heraus und wirft Schlaglichter auf die Jahrhunderte. Es überfrachtet nicht, aber es animiert vor allem in der Abteilung "Immenstadt im Industriezeitalter" zum Mitmachen.
Auf über 1.000 m² Ausstellungsfläche ist die Hofmühle eine Zone für Entdecker, für große und kleine! Neben der Dauerausstellung präsentiert der Heimatverein Immenstadt als Museumsträger interessante Sonderausstellungen und veranstaltet auch Kulturabende, eine stimmige Atmosphäre für regionale Kunst. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.museum-hofmuehle.de
Burgruine Laubenbergerstein
Die Höhenburg wurde wohl bereits im 12. Jahrhundert durch die Bischöfe von Augsburg begründet und mit einem Ministerialen besetzt. Wahrscheinlich sollte die Befestigungsanlage den wichtigen Iller Übergang und die dazugehörige Zollstation schützen. Nach dem Umzug der Laubenberger ins neu erbaute Schloss Rauhenzell stand die Burg ab 1559 leer und verfiel in den Jahrhunderten danach zusehends.
Kempten
Ist die nächst größere Stadt von Immenstadt und ist ebenfalls einfach mit Bus und Bahn zu erreichen. Zahlreiche historische Bauwerke schmücken den Stadtkern. Ein Ausflug während Ihres Camping Urlaubes nach Kempten lohnt sich zu jedem Zeitpunkt. Das Rathaus, die Basilika und die Bäckerstraße sind die Renner beim Ausflug in die Altstadt. Ebenfalls sehenswert und lehrreich ist der Archäologische Park Cambodnum der sich dem römischen Ursprung von Kempten widmet.
4-Sterne Wellness Camping mit Traumlage am Alpsee
Die malerische Lage am Großen Alpsee, dem größten Natursee im Allgäu, verbunden mit dem Komfort eines 4- Sterne-Wellness Urlaubes, bietet den Gästen des Campingplatzes sowie ihren vierbeinigen Lieblingen unvergessliche Urlaubsmomenten. Der Fotoapparat sollte immer mit dabei sein.
Rad und Radeln
E-Bike-Verleih für die Gäste des Alpsee-Campings zeigt sich als eine sehr schöne zusätzliche Service-Leistung des Campingplatzes. Die Allgäu-Grünten Ferienregion hat als Raddestination innovativ aufgerüstet. Für drei Radinteressen wurde weiter ausgebaut.
Eine lohnende Investition, denn E-Biken ist eine komfortable Art, Radeln konditionsschonend umzusetzen. Wenn's bergauf geht oder wenn die Entfernungen zu groß werden, greift der Elektromotor unterstützend unter die Waden.
Herbst - Wellness am Alpsee
Genießen den Herbst genießen. Die vielleicht schönste Jahreszeit bei uns im Allgäu. Sehr beliebt bei unseren Gästen die Wellness-Oase mit drei verschiedenen Saunen und Panorama Ruheraum.
Nach der bekannten und beliebten Herbst-Wellness-Pauschale fragen http://www.alpsee-camping.de/de/anfrage/
Weitere Informationen zu Aktuellem und zu Ausflügen kann unter der multimedial aufbereitete Homepage http://alpsee-camping.de gefunden werden. Ebenso auf der Alpsee-Camping Facebook-Fanpage https://www.facebook.com/alpseecamping
Im Urlaub darf der beste Freund des Menschen nicht fehlen. Immerhin sind Hunde meist jahrelange, treue Weggefährten. Besonders viel Spaß erleben Hundehalterinnen und Halter gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern beim Sporteln und den zahlreichen Ausflügen.