Viele der Orte tragen das Prädikat „Heilklimatischer Kurort“ und Kneippheilbad. Was hinter diesen Auszeichnungen steht, ist ein Naturerlebnis, das in seiner Güte und Qualität seinesgleichen sucht. Über 80 % der Landschaften stehen unter Naturschutz.
Was die Tourismusregion Oberallgäu auszeichnet, ist das Zusammenspiel von top-moderner Ferienregion mit Landschaft und Landwirtschaft. Den Gästen stehen eine Vielfalt von attraktiven Einrichtungen und Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die Schönheit und auch die Heilkraft der Natur wird ausgiebig genutzt. Ganz besonders gerne genutzt werden: Naturbäder, das Hochmoorbad, die heilklimatischen Wanderwegen, 100 km lange Radwanderwegen und Biketouren. Ein Paradies für Radfahrer. 20 leichte bis alpine Touren können erforscht werden.
Möglich macht dies das Ökomodell im Allgäu. Eine wichtige Rolle spielen dabei die ortsansässigen Bauern, die die Ursprünglichkeit der Landschaft mit ihren typischen Buckelwiesen, farbenprächtigen Pflanzenteppichen und klaren Wassers erhalten. So dürfen sich Groß und Klein über den Anblick seltener Tieren, wie Steinadler, Murmeltiere, Birkhuhn u.a., freuen.
Im Mittelpunkt stehen Bewegung, Gesundheit und Wellness für Erwachsenen und Kindern. Großzügige Wanderwegen aller Schwierigkeitsgraden, herausfordernde Klettersteigen, Bergabenteuer für Jung und Alt, eine Ganz-Jahres-Rodelbahn - die längste in Deutschland -, Nordic-Walking-Routen, einen Mountainbike-Park mit allen Schikanen und gut gepflegte Naturbäder. Wer es gemütlich haben möchte, erkundet die faszinierend schöne Landschaft mit dem E-Bike.
Sport am Boden und in der Luft
Die breite Palette an Sportmöglichkeiten reicht von Tennis, Reiten, Canyoning und Angeln, über Drachen- und Gleitschirmfliegen bis Inlineskating und Minigolf.
Wandertrilogie Allgäu
Unter dem Slogan „Wandern auf drei Höhenlagen“, flach, hügelig und im Gebirge. Die Königsetappe, dieser 800 km lagen Etappenroute führt mit besten Aussichten auf den Hauptkamm der Allgäuer Hochalpen
Wohlfühlerlebnisberichten von immer wiederkehrenden Gästen:
Familienwandern mit zwei Kindern von 8 und 10 Jahren: Unser Traumziel, der Hochvogel, 2 600 Meter hoch. Der sogenannte König der Allgäuer Hochalpen.
Nachdem Verwöhnprogramm in der Sauna- und in der Wellness-Anlage werde ich mich vor meinem Wohnwagen in der Sonne entspannen. Morgen werde ich ein Moor-Schwefelbad nehmen und übermorgen mache ich dann beim Yoga mit und am Donnerstag werden wir dann ganz nach dem Slogen des Alpsee Campingplatzes „Luxus der Freiheit“ unseren Tag genießen. Mit direkter Lage am größten Natursee im Allgäu. Die Tage sind kürzer und wir schlafen länger, bis die Fellnase sich an unsere Wanderschuhe kuschelt, uns mit seinen treuen Augen anlächelt und freudig mit dem Schwanz wedelt. Bevor wir hinaus in einen neuen Tag starten.
„Spaß haben“ - genau das möchten Familien mit Kindern und Hundi, wenn sie ihren Rucksack packen und die Wanderschuhe schnüren. Ebenso sehr beliebt ist eine Bergtour auf dem markanten Wächter des Allgäus, den Grünten.
Willkommen …
"Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos" pflegte schon Loriot zu sagen. Deshalb haben freiheitsliebende Camper beim Urlauben ihre treuen Fellnasen mit dabei.
Ob auf zwei Beinen oder vier Pfoten, ob alleine, mit dem Partner, Freunden oder der Großfamilie, der beliebte 4Sterne-Campingplatz am größten Natursee des Allgäu bietet ausreichend Auslauf und traumhaft schöne „ent“spannende Erholungstage mit ausreichend Bewegungsfreiheit
4-Sterne Alpsee Wellness Camping
Die malerische Lage am größten Natursee im Allgäu, verbunden mit dem Komfort eines 4-Sternen Urlaubes, bietet den Gästen des Campingplatzes sowie ihren vierbeinigen Lieblingen ungezwungenen Momenten ohne Zeitplan.
Kontaktdaten: Alpsee Camping Seestraße 25, 87509 Immenstadt/Bühl im Allgäu,
T +49 (0)8323 7726, F +49 (0)8323 2956, mail at alpsee-camping.de, alpsee-camping.de Facebook: https://www.facebook.com/alpseecamping