Sie zeugen von der Urkraft der Natur. Sie blüht in allen Schattierungen auf und gibt uns Menschen Raum zum Sein.
Naturerlebnisse hautnah
Dafür sorgt das gleichnamige, EU-geförderte Projekt. Hier wird der Schutzgedanke mit aktivem Erleben und Erfahren in freier Natur verbunden. Die Ansätze dazu sind vielseitig. Sie werden in den Urelementen Erde, Wasser, Luft und Feuer gebündelt und sind die Schlüssel für die intensive und nachhaltige Naturerfahrung. Je nach Gusto bringen sie ausgebildete Outdooranbieter, Themen- und Naturlehrpfade oder die Kid-gerechte GPS-Schatzsuche auf Tuchfühlung mit dem Naturraum der Ferienregion.
Mit Hightech auf Schatzsuche
Satellitengestützte Navigation ist kein Gegensatz zur Natur. Fünf Orte stellen sich mit fünf Touren bei der modernen Schnitzeljagd vor. Jeder Ort hat einen anderen Erlebnisschwerpunkt, von der Allgäuer Alpwirtschaft bis zum Burgfräulein und dem Venedigermännle. Kostenlose GPS-Leihgeräte bringen den Schatzsucher Schritt für Schritt zur Schatztruhe und zum lukrativen Gewinnspiel der Ferienregion.
Wege in die Natur
Zahlreiche Themenwege - unter anderem Barfußwanderwege und Fußfühlpfade - bringen Natur, Information und Bewegung auf einen Nenner. Oder wissen Sie noch, wie sich Waldboden unter blanken Füßen anfühlt? Auch mit festem Schuhwerk bleibt das Gefühl für die Natur erhalten, in drei Höhenlagen, gut beschildert und geführt. Mit den ausgebildeten Natur- und Landschaftsführern- und Führerinnen kommt man den Eigentümlichkeiten der Kulturlandschaft noch näher, spürt den Mythen und Sagen der Allgäuer Berge, den geheimnisvollen Mooren nach. Ein Mythos lebt übrigens im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Hier zieht der Adler wieder seine Kreise.
Grenzgängig verläuft der neu eingerichtete Naturpark "Nagelfluhkette". So verbindet die Natur fußläufig zwei Nationen in bester Nachbarschaft.
Der Natur ein Denkmal setzen
Ist dies überhaupt notwendigen? In der Ferienregion Alpsee-Grünten sicherlich nicht. Über die Jahrmillionen hat sich die Natur hier ein ganzes Dutzend Denkmale selbst geschaffen. So sucht sich die Starzlach ihren Weg über Felsabstürze, zwängt sich durch kesselförmige Wassermühlen und Felsspalten. Der gesicherte Weg durch die Klamm bleibt am Puls der Wasserkraft.
Das Steigbachtobel verzaubert durch seine zahlreichen Wasserfälle und Gumpen, zeigt seine ungestüme Kraft während und nach der Schneeschmelze. Fünf Wasserfälle zählt man entlang des Ostertal und Haldertobels. Feine Wasserschleier ziehen sich über die Hinanger und Geratzer Wasserfälle.
Flyer sowie Programm-Neuigkeiten können direkt beim Alpsee-Grünten Tourismus GmbH, Kathrin Dürr, von der Homepage http://www.alpsee-gruenten.de/ oder per eMail duerr (at) alpsee-gruenten.de angefordert werden.
4-Sterne Alpsee Wellness Camping in Mitten der Oberallgäuer Bergwelt
Mittige Lage zu Oberstaufen - Isny / Wangen - Kempten - Oberstdorf
beliebte Tagesausflüge: Füssen - Tannheimer Tal - Hindelang - Kleinwalsertal - Bodenseeraum
Die malerische Lage am Großen Alpsee, verbunden mit dem Komfort eines 4- Sterne-Wellness Urlaubes, bietet den Gästen des Campingplatzes sowie ihren vierbeinigen Lieblingen unvergessliche Urlaubsmomenten. Der Fotoapparat sollte immer mit dabei sein.
Im Urlaub darf der beste Freund des Menschen nicht fehlen. Immerhin sind Hunde meist jahrelange, treue Weggefährten. Besonders viel Spaß erleben Hundehalterinnen und Halter gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern beim Sport und den zahlreichen Ausflügen.
Weitere Informationen zu Aktuellem und zu Ausflügen kann unter der multimedial aufbereitete Homepage http://alpsee-camping.de gefunden werden.
Oder, wer alle Nachrichten gerne auf seinem Smartphone flexibel abrufen möchte, kann die kostenlose "Gastfreund App" herunterladen.