Die high tech Arbeitswelt gilt als schnelllebig und überaus stressig. Immer mehr Menschen sind nach Feierabend auf merkwürdige Art ausgelaugt und leer im Kopf. Der Kopf wünscht sich im Moment nichts Sehnlicheres als Erholung. Dennoch - der Körper schreit nach Ausgleich.
Extrem- und Action-Sportarten sind genau aus diesem Grunde stark auf dem Vormarsch. Zunehmend mehr Personen planen aktiv ihren nächsten Urlaub schon weit im voraus. Den Körper weit über Schmerzen hinausgehend spüren - den Klarkick-Geist erwecken. Das ist das Motto für ganz extreme Sportler beim 4-Sterne-Alpsee-Winter-Camping.
Meist ist es nämlich gar nicht so, dass der Kopf wirklich Ruhe braucht. Viel mehr möchte er sich vom ganzen Stress erholen und benötigt daher einen Freiheitswind um die Nase. Alpine Sportarten sind daher genau richtig. Extrem körperlich aktiv sein und zugleich den einen Klarkick sowie jede Menge Glücksgefühle erleben.
Extreme und sportliche Alpen-Tipps im Allgäu
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um sich in den Alpen im Allgäu einen Kick zu verschaffen und gleichzeitig dem Körper etwas Gutes zu tun. Die Auswahl an Sportarten und Aktivitäten sind in den Alpen ungemein breit gefächert. Die vielen Berge der Region bieten hunderte Kilometer für den Fan des Ganz-Jahres-Sport. Hier insbesondere erwähnt für den Wintersport.
Eine der besten Möglichkeiten besteht im Snowbiking.
Ski-Radtour im Schnee
Wer Ski und Snowboard fahren langweilig findet, kann sich ab sofort mit einem anderen Sport im Schnee beschäftigen - Snowbiken heißt der Trend auf den Pisten und doch an den Snowbob erinnert.
Ski fliegen lernen - Ski und Fly
Gleitschirmfliegen und Skifahren. Oder beides auf einmal!!!
Action und Spaß bei jeder Wetterlage! Die Alpen sind idealer Ausgangspunkt für ruhige Gleitflüge im Winter und zum Tummeln im Schnee.
Wer den Skispaß mit Kurzski erleben möchte, hat ausreichend Gelegenheit. Gipfelplattformen mit Aussicht genießen.
Snowkite: Lass die bunten Drachen tanzen
Über den Pulverschnee preschen, während der Wind den Drachen flattern lässt: Snowkiten findet immer mehr Fans.
Snowkiter brauchen nicht viel zu ihrem Glück. Um mit Karacho über Schneefelder zu jagen, genügen Ski oder Snowboard, Wind und ihren Kiteschirm - den Zugdrachen. Wer den Sport gut beherrscht, durchquert lange Tiefschneehänge und zugefrorene Seen. Oder er segelt auch mal weit durch die Luft. Das alles fern von präparierten Pisten und teuren Liftanlagen. Kein Wunder, dass der Sport immer mehr Anhänger findet.
Spuren im Schnee
Ski fahren im freien Gelände, Spuren ziehen im Pulverschnee, intensives Naturerlebnis, sportliche Herausforderung und ein Kontrastprogramm in Form von Einkehrschwüngen in gemütliche Skihütten.
Schneeschuhwandern in den Allgäuer Alpen
Wenn Schnee und Eis als Favoriten im Wintersport mit eingeplant wurden, dann ist diese Tagestour im Schneeschuhwandern in den Allgäuer Alpen genau das Richtige.
Freeride - Hochgenuss im Allgäu
Freeride, einem Angebot für all jene, die den Skisport abseits der Massen, heißt, mitten im Gelände erleben möchten.
Freerider suchen weite und abwechslungsreiche Hänge fernab der Massen. Dabei scheuen sie sich auch nicht, den ein oder anderen kleinen Aufstieg in Kauf zu nehmen Die Skigebiete müssen viel Spielraum zum Variantenfahren abseits der Pisten bietet. Im Idealfall lassen sich die Abfahrten durch kurze Aufstiege ohne spezielle Tourenski erreichen und führen möglichst ohne längeren Fußmarsch zurück zum Lift.
Besonders viel Spaß macht das Freeriden in abwechslungsreichen Geländen. Wenn sich natürliche Rinnen und steile Passagen mit weiten Hängen abwechseln, ist der Freerider in seinem Element.
Das Allgäu ist für Freerider gerade im Hochwinter immer noch ein absoluter Geheimtipp.
Sowohl am höchsten Berg im Allgäu, dem 2.224 Meter hohen Nebelhorn, als auch am weiter westlich gelegenen Fellhorn gibt es eine Vielzahl an Variantenabfahrten, die mit nur kurzen Fußmärschen zu erreichen sind.
Ein Geheimtipp sind bei entsprechender Schneelage die Abfahrten vom Fellhorn Richtung Westen, ins Kanzelwand-Skigebiet.
Sollte die Sicht einmal weniger gut sein, so freut sich der Freerider über leicht zugängliche Waldabfahrten oder das kleinere, im Wald gelegene Gebiet des Hochgrats in Oberstaufen.
Adrenalinkick im Winter
Mehr noch als Ski fahren und Snowboarden bringen Action-Sportarten den Puls zum Rasen. Abwechsungsreiche Funparks, beste Snowkite-Plätze oder die höchsten frei schwebende Gipfelplattformen in den Allgäuer Alpen erobern.
Die besten Stellplätze können jetzt schon gebucht werden. Zum körperlichen Abspann am Abend warten gemütliche Saunagänge mit einem entspannten Blick auf den Alpsee und auf die Berge.
Kontaktdaten:
gesetzt von Ramona Kramp
freie Online-Presse + Social Media im Allgäu