ALTANA AG Abelstr. 43 46483 Wesel, Deutschland http://www.altana.com
Ansprechpartner:in Sven Kremser +49 281 670200
AL
ALTANA AG

ALTANA legt im ersten Halbjahr deutlich zu

(lifePR) (Wesel, )
.
- Umsatz plus 7 Prozent
- Ergebnis (EBITDA) plus 22 Prozent
- Optimistischer Ausblick konkretisiert

Das Spezialchemieunternehmen ALTANA AG hat im 1. Halbjahr 2007 Umsatz und Ergebnis im Vergleich zu 2006 deutlich gesteigert. Der Umsatz stieg um 7% von 659,0 Mio. € auf 705,7 Mio. €. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte (3%) sowie geringfügige positive Akquisitionseffekte lag das operative Umsatzwachstum bei 9%. Besonders deutlich fiel das Umsatzwachstum in Europa (plus 10%) sowie Asien (plus 8%) aus. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 22% von 103,1 Mio. € auf 125,2 Mio. €, getragen von zweistelligen Ergebniszuwächsen in allen Geschäftsbereichen. Die EBITDA-Marge betrug 17,7% trotz der Doppelbelastung durch die bis zur Jahresmitte zweigliedrige Holdingstruktur mit den Verwaltungssitzen in Wesel und Bad Homburg. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) reflektiert den außerordentlichen Zinsertrag aus der Anlage des Kaufpreises für ALTANA Pharma in Höhe von 55,3 Mio. € bis zur Dividendenausschüttung im Mai und betrug im 1. Halbjahr 2007 138,6 Mio. €. Dies entspricht einem Zuwachs von 75,9 Mio. € gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Alle Geschäftsbereiche entwickeln sich positiv Zum deutlichen Wachstum von ALTANA trugen alle vier Geschäftsbereiche bei.

Der größte Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments erzielte einen Umsatz von 229,6 Mio. € nach 214,1 Mio. € im Vorjahr, das entspricht einer Steigerung von 7%. Das EBITDA wuchs um 10% von 63,9 Mio. € auf 70,5 Mio. €.

ECKART Effect Pigments konnte den Umsatz um 8% von 165,7 Mio. € auf 178,9 Mio. € steigern. Das EBITDA wuchs deutlich von 34,1 Mio. € auf 43,9 Mio. €, das sind plus 29%.

Der Umsatz von ELANTAS Electrical Insulation legte um 9% von 167,7 Mio. € auf 182,9 Mio. € zu. Das EBITDA betrug 28,2 Mio. € und damit 5,7 Mio. € bzw. 27% mehr als im Vorjahr (22,5 Mio. €).

Der Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants verbesserte seinen Umsatz um 2% auf 114,3 Mio. € (Vorjahr: 111,5 Mio. €). Das EBITDA stieg von 11,5 Mio. € auf 12,9 Mio. €, das entspricht einem Zuwachs von 12%

„Wir haben uns im ersten halben Jahr unserer neuen Konzernstruktur als reines Spezialchemieunternehmen sehr gut entwickelt und bei Umsatz und Ergebnis deutlich zugelegt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der ALTANA AG, Dr. Matthias Wolfgruber. „Damit haben wir das in uns gesetzte Vertrauen des Kapitalmarktes und der breiten Öffentlichkeit nach dem Neustart von ALTANA gerechtfertigt und sind hervorragend positioniert für weiteres profitables Wachstum in der Zukunft.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten