AK-Sprecher und edding-Vorstand Benno Lohausen zeigte sich besonders erfreut über die Lage im Bereich gewerblicher Bürobedarf: "Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und die Rückbesinnung auf die Stärken unserer Markenprodukte haben unser Geschäft gut voran gebracht." Zudem zeigten immer mehr Kunden Interesse für Innovationen.
Die Bereiche Schreiben/Malen/Zeichnen und Papierverarbeitung stellten sich nach Auskunft des AK-Sprechers als "uneinheitlich" dar. Lohausen: "Viele Marken haben schöne Umsatzzuwächse, in einzelnen Sortimentsbereichen ist die Lage aber schwieriger geworden." Dennoch planen die Markenfirmen des AK, ihre Umsätze im laufenden Jahr um durchschnittlich etwa 5 Prozent zu steigern (Inland 4, Export 6,5 Prozent).
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Innovationen und höheren Produktqualitäten wollen die AK-Markenfirmen ihre Spitzenpositionen durch Investitionen weiter ausbauen.