Spätestens seit Hollywoodstars Naturkosmetik nutzen, mit Hybridautos zur Oscarverleihung fahren und immer mehr Solaranlagen auf den Dächern der Promi-Villen in den Hollywood-Hills zu entdecken sind, wird eines deutlich: Ökologisches Handeln ist in der Gesellschaft angekommen und kein Attribut derer mehr, die in den späten 70ern anfingen, ihre Dinkelbrote selbst zu backen. Die breite Masse macht nun ihr Anrecht auf ökologisch unbedenkliche Produkte deutlich und besteht auf einem Leben im Einklang mit der Natur.
Seit über 20 Jahren ist der ALTOP-Verlag der Ansprechpartner, wenn es um die Verknüpfung von Ökologie und Ökonomie geht. Mit der Nachrichtenagentur des Verlages werden nun all diejenigen angesprochen, die schnelle und passgenaue Infos zu den Themen Lifestyle, Natur und Nachhaltigkeit wünschen. Dabei versteht sich ECO-World als Informationsplattform, die weit mehr bietet, als nur aktuelle News über den Ticker zu schicken: Unter www.eco-world.de erhält der Interessierte eine umfassende Adressdatenbank für ökologische Produkte, deren Hersteller sowie Kontaktdaten zu Dienstleistern aus dem LOHAS-Bereich. Die Daten sind thematisch wie regional geclustert, was den Suchenden den Zugriff auf die gewünschten Informationen deutlich erleichtert. Das Spektrum reicht dabei von „Essen und Trinken“ über „Geld und Investment“ bis hin zu „Energie und Technik“.
„Wir standen schon für ökologisches und nachhaltiges Handeln, als grünes Denken noch verpönt war. Mittlerweile hat die Gesellschaft diesen Trend erkannt. Unser echtes Ziel ist es, allen Interessierten, von der Privatperson bis hin zum Unternehmen, einen einfachen und schnellen Zugang zu den gewünschten Informationen zu ermöglichen und Ihnen damit eine Orientierung für ein bewusst besseres Leben und verantwortungsbewusstes Wirtschaften zu bieten“, beschreibt Fritz Lietsch, Geschäftsführer des ALTOP-Verlags, seine Motivation.
Geplant sind weitere Foren zu bestimmten Themen und Netzwerke für Regionen. Menschen und Unternehmen soll es damit erleichtert werden, mehr „bewussten“ Genuss und Nachhaltigkeit in ihr Konsumverhalten und in ihr Wirtschaften zu integrieren.