Story Box-ID: 92846

alwart+team>>die change experten Alter Wandrahm 4 20457 Hamburg, Deutschland http://www.alwart-team.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Alwart +49 40 31793902
Logo der Firma alwart+team>>die change experten
alwart+team>>die change experten

Neues Seminar und Vortrag zum Thema "Aktivierendes Lernen" starten

(lifePR) (Hamburg, )
"Aktivierendes Lernen" (AL) ist eine hoch entwickelte Methode aus der Lehr- und Lerntechnologie, die auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung basiert. Mit dem Thema "Schneller lernen, dreimal so viel behalten, weniger investieren" hält Susanne Alwart, Inhaberin des Weiterbildungsinstituts alwart+team in Hamburg, am 19. März einen Vortrag über die Vorteile der Methode für Bildung, Weiterbildung und Trainings. Daneben startet die systemische Train the Trainer-Ausbildung am 28. Mai, die auf dieser Methode basiert.

Die Methode des "aktivierenden, beschleunigten Lernens" beschreibt eine Lernmethode, durch die sich die Behaltensquote beim Lernen von 30% auf 80% steigern lässt. Das bedeutet: Man merkt sich bei Anwendung dieser Methode fast dreimal so viel des vermittelten Wissens. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wer schneller lernt, spart Zeit. Dies ist besonders in der Weiterbildung wichtig. Zum Beispiel in Bezug auf Seminare in Unternehmen. Ein deutlich erhöhter Wissenstransfer innerhalb einer bestimmten Seminarzeit wird möglich. Kürzere Seminarzeiten führen zu weniger Kosten und zu kürzerer Abwesenheit der Seminarteilnehmer vom Arbeitsplatz. Zudem ermöglicht diese Methode einen sehr hohen Praxistransfer. Das steigert die Motivation der Teilnehmer beim Lernen zusätzlich.

Das Hamburger Weiterbildungsinstitut hat die Methode des Aktivierenden Lernens in seine Business-Trainer-Ausbildung integriert. Die Teilnehmer erhalten in dieser 12tägigen Ausbildung umfangreiches Trainerwissen und wenden dieses auch gleich praktisch an: Sie erarbeiten ein eigenes Trainingskonzept - zugeschnitten auf Kundenbedürfnisse und ihre persönlichen Trainerkompetenzen - und können anschließend sofort in den Beruf starten.

"Diese Methode ist der Schlüssel, um enorm effiziente und praxisorientierte Trainings durchzuführen. Trainer, die in dieser Lernmethode ausgebildet sind, haben einen entscheidenden Vorteil: sie können ihre Seminare viel kompakter gestalten, zum Beispiel deren Dauer verkürzen oder in der gegebenen Zeit deutlich mehr Wissen und Nutzen für die Teilnehmer vermitteln", sagt Susanne Alwart (41), Inhaberin und Lehrtrainerin von alwart+team.

Vortrag über " Aktivierendes Lernen

Termin 19. 03.2009, 19Uhr
Trainingsort alwart+team, Ditmar-Koel-Straße 23a, 20459 Hamburg
Investition 16,81 EUR (zzgl. 19% MwSt. = 20,- EUR)
Anmeldung & Infos www.alwart-team.de oder telefonisch unter 040/317 939 00

Nächstes Seminar "Systemische Train the Trainer-Ausbildung (inkl. "Aktivierendes Lernen")

Termin Beginn 28.05.2009, 14 Uhr
Trainingsort alwart+team, Ditmar-Koel-Straße 23a, 20459 Hamburg
Investition 4.750 ¤ (zzgl. 19% MwSt.=5.652,50 ¤)/12Tage + 2 Tage Supervision
Anmeldung & Infos www.alwart-team.de oder telefonisch unter 040/317 939 00

Hintergrundinformationen zum "Aktivierenden Lernen"

Geprägt wurde der Begriff des Aktivierenden Lernens (AL) vom Amerikaner Dave Meier und bedeutet wörtlich übersetzt "beschleunigtes Lernen". Hauptziele sind unter anderem die Verbesserung und Beschleunigung der Lernprozesse, die Steigerung der Erinnerungsleistung sowie das Einsparen von Zeit und Geld.

Beim AL wird der Mensch mit all seinen Sinneswahrnehmungen und seinem Intellekt zum Lernen animiert. Trainingsinhalte werden dem natürlichen Lernzyklus des Menschen entsprechend aufbereitet: Interesse wecken, Begegnung mit neuem Wissen ermöglichen, durch konkretes Tun das neue Wissen integrieren und es schließlich in der realen Situation anwenden.

alwart+team>>die change experten

Das Hamburger Institut alwart+team bildet Coachs, Trainer, Berater und Führungskräfte in offenen Ausbildungen aus und weiter. Für Unternehmen bietet alwart+team maßgeschneiderte Multiplikatorentrainings, Trainings für Führungskräfte, sowie Coaching- und Beratungsmaßnahmen für Unternehmen mit Veränderungsvorhaben an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten