Story Box-ID: 458567

AMADEUS FiRe AG Darmstädter Landstr. 116 60598 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.amadeus-fire.de
Ansprechpartner:in Jan Trouvain +49 69 96876470
Logo der Firma AMADEUS FiRe AG
AMADEUS FiRe AG

Soziale Business-Netzwerke ermöglichen rasante Erstellung von Online-Bewerbungen

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Vorreiter: Die Amadeus FiRe AG bietet als erster deutscher Personaldienstleister Bewerbern die Möglichkeit an, die persönlichen Lebenslaufdaten aus ihren Social-Media-Profilen, der Business-Netzwerke Xing und Linkedin, für Online-Bewerbungen herunterzuladen. Für den Erstkontakt sind hierbei keine umfangreichen Bewerbungsunterlagen notwendig. Diese Neuerung ermöglicht eine noch schnellere Vermittlung von Bewerbern an die Kundenunternehmen von Amadeus FiRe.

Bewerbungsanschreiben, Deckblätter und Portraitfotos benötigt Amadeus FiRe für den Erstkontakt mit Bewerbern nicht zwingend. Der spezialisierte Personaldienstleister vereinfacht den Bewerbungsprozess für Jobsuchende im kaufmännischen und IT-Bereich. Das optimierte Online-Formular der Webseite bietet Bewerbern die Möglichkeit, die persönlichen Profildaten aus Xing oder Linkedin zu übertragen und für die Online-Bewerbung zu nutzen. Die Bewerbungsseite enthält zwei Anmelde-Buttons als Schnittstelle zu den Business-Netzwerken. Melden sich dort Bewerber mit ihren Zugangsdaten von Xing oder Linkedin an, erfolgt automatisch die Übertragung der Lebenslaufdaten. Hierbei behalten Bewerber die volle Kontrolle über ihre Daten, da sie noch Änderungen vornehmen können, bevor sie das Kontaktformular an den Personaldienstleister senden. Zusätzliche Dateien, wie Anschreiben oder Lebenslauf, werden vorerst nicht benötigt. So können sich Jobsuchende auch zukünftig per Smartphone oder anderen mobilen Endgeräten bewerben. Mit dieser Option gibt es für Jobsuchende keine zeitliche Hürde mehr, zunächst umfangreiche Bewerbungsunterlagen zu erstellen. "Wir möchten es qualifizierten Fach- und Führungskräften so einfach wie möglich gestalten, sich zeitnah auf ein Stellenangebot von uns zu bewerben", sagt Jan Trouvain, Leiter Marketing und Kommunikation von Amadeus FiRe.

Schnellere Vermittlung von Bewerbern an Kundenunternehmen

Dem Personaldienstleister kommt es in der Praxis insbesondere auf Qualifikationen, Berufserfahrung und persönliche Fähigkeiten der Bewerber an. Mit Hilfe der neuen Bewerbungsform ordnen Recruiter von Amadeus FiRe die Bewerbungen, welche in standardisierter Form eingehen, leichter ein. Sie treffen somit noch zügiger Entscheidungen zur Eignung der Bewerber und können den weiteren regulären Rekrutierungsprozess eher vornehmen. Sie prüfen wie gewohnt persönliche und fachliche Fähigkeiten in Vorstellungsgesprächen und Eignungstests. "Der Zeitfaktor spielt in der Personaldienstleistungsbranche eine wesentliche Rolle. Häufig müssen Vakanzen unserer Kundenunternehmen, beispielsweise durch unvorhersehbare Personalausfälle, relativ kurzfristig besetzt werden. Durch diese neue Vorgehensweise können wir Anfragen unserer Kundenunternehmen nach passgenauen Wunschkandidaten noch schneller entsprechen", betont der Leiter für Marketing und Kommunikation.

Steigende Bewerbungseingänge mittels Xing und Linkedin

Aktuell nutzen etwa 20 Prozent der Bewerber von Amadeus FiRe ihre Profildaten aus Xing oder Linkedin für Online-Bewerbungen. Die Tendenz steigt. Ende September integrierte Amadeus FiRe die Schnittstelle zu Xing und Mitte November zu Linkedin. "Wir sind gespannt, wie stark die Anzahl der vereinfachten Online-Bewerbungen in den nächsten Monaten weiter steigen wird. Für uns steht bereits fest, dass Bewerber, Kundenunternehmen als auch Amadeus FiRe auf jeden Fall schon jetzt von dieser Innovation profitieren", sagt Jan Trouvain.

Pressemitteilung Amadeus FiRe AG

AMADEUS FiRe AG

Amadeus FiRe AG - Wir bringen die Profis ins Spiel!

Die Amadeus FiRe AG ist seit mehr als 25 Jahren auf Personaldienstleistungen für kaufmännische und IT-Berufe spezialisiert und seit vielen Jahren Marktführer bei der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften im Finanz- und Rechnungswesen. Vier Geschäftsfelder umfasst das Unternehmen: Spezialisierte Zeitarbeit, Personalvermittlung, Interim Management sowie Fort- und Weiterbildung. Die konzerneigenen Weiterbildungsinstitute, Steuer-Fachschule Dr. Endriss und Akademie für Internationale Rechnungslegung, ermöglichen hochqualifizierte Weiterbildungen mit anerkannten Berufsabschlüssen oder verschiedenen Studiengängen. Knapp 2.100 Zeitarbeiter werden von 19 Niederlassungen aus dezentral betreut. Gute Rahmenbedingungen, wie überwiegend unbefristete Arbeitsverträge, übertarifliches Festgehalt und individuelle Weiterbildungen, wirken sich positiv auf die durchschnittliche Beschäftigungsdauer aus. In der Regel sind Amadeus FiRe-Zeitarbeiter acht bis zehn Monate im Unternehmen, bevor sie oftmals direkt auf Kundenseite abwandern. Die Übernahmequote durch Kundenunternehmen beträgt circa 42 Prozent, der Branchendurchschnitt liegt bei etwa 30 Prozent. 2013 erhielt das Unternehmen zum siebten Mal eine Auszeichnung als einer der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands.

Detaillierte Informationen über die Amadeus FiRe AG erhalten Sie unter: www.amadeus-fire.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten