Welche Belastungen das für die Umwelt bedeutet und welche Gesundheitsrisiken für den Menschen damit verbunden sind, liegt auf der Hand. Feinstaub sind winzig kleine Schwebeteilchen und mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Substanzen, die besonders gesundheitsgefährdend sind und Krebs erregendes Potenzial besitzen. Seinen Weg findet Feinstaub über die Atemluft in die Atemwege direkt zu vielen Körperorganen und das Blut. Bereits Anfang 2005 wurde ein Bericht der EU-Kommission veröffentlicht, dass 288 000 Menschen pro Jahr durch Feinstaubbelastung vorzeitig sterben. Je nach Studie spricht man heute von 3,5 bis 7 Millionen Toten. Insbesondere Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Versagen und zahlreiche Atemwegserkrankungen sind auf die Feinstaubbelastung zurückzuführen. Die Nanoteilchen stellen für den menschlichen Organismus unverändert ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar.
Bundesweit wurden mittlerweile 52 Umweltzonen errichtet. Davon sind 50 sogar ausschließlich nur für Fahrzeuge mit einer grünen Plakette freigegeben. Das Umweltbundesamt empfiehlt und plädiert verstärkt dafür, die Umweltzonen beispielsweise auch auf Binnenschiffe, Dieselloks oder Baumaschinen auszuweiten. Für die Stuttgarter Umweltzone sollen verschärfte Regelungen ab dem Herbst 2017 gelten. Es liegen Planungen vor, ein wechselseitiges Fahrverbot ungerader und gerader Autokennzeichen an Tagen mit besonders kritischen Feinstaubwerten einzuführen. Einen sogenannten Feinstaubalarm hat für Stadt Stuttgart bereits am 11. Januar 2016 eingeführt. Ausgelöst wird der Feinstaubalarm bei entsprechender Wetterlage, der mindestens zwei aufeinanderfolgende Tage dauert. In dieser Zeit werden die Autofahrer dazu angehalten, während des Feinstaubalarms freiwillig auf das Auto zu verzichten und Öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
Mit dem Sprit-Fuchs® kann jeder mit seinem Fahrzeug bis zu 86 % der Rußpartikel (gefährlicher Feinstaub) reduzieren. Durch die Reduzierung der Feinstaubbelastung kann man durch den Einbau des Sprit-Fuchs® einen persönlichen Beitrag für verbesserte Feinstaubwerte leisten. Gleichzeitig kann ein Einsparvolumen von 6 % bis 20 % beim Benzinverbrauch erzielt werden. Mehr Informationen über den Sprit-Fuchs® und seine Wirkungsweise findet man unter: www.sprit-fuchs.de