Das wooden Radio von Magno wird in der Werkstatt von Singgih Susilo Kartono in Temanggung in Central Java (Indonesien) Stück für Stück von Hand ökologisch und fair angefertigt.
Was sich zunächst als Behelfslösung im Haus des Designers begann, hat sich zu einer kleinen Fertigungsstätte für zwölf junge Holzhandwerker entwickelt. Etwa ein Jahr muss ein Arbeiter den Umgang mit Holz lernen, bevor er die hohen Ansprüche an die Verarbeitungsgüte erfüllen kann. Viele der Werkzeuge mussten erst erdacht werden, damit Sie den Anforderungen der Magno-Herstellung genügten.
Jedes Radio benötigt 16 Stunden Handarbeit, bis es zusammengesetzt, geprüft und verpackt werden kann. Durch naturbedingt unterschiedlich gewachsenes Holz sind marginale Abweichungen zu den Abbildungen möglich.
Zur Zeit ensteht eine Werkhalle, in der bis zu 30 Holzhandwerker arbeiten werden. Die Handwerker sollen in luftigen und hellen Räumen arbeiten, die nicht das Gefühl einer Produktionshalle vermitteln, sondern Natur, den Wind und das Licht einbeziehen. Neben dem Erlernen eines Berufes, sichert die Werkstatt langfristig den Lebensunterhalt vieler Familien ind Temanggung.
Wissenswertes:
Jedes Magno Radio ist ein Einzelstück und wird in einer hübschen Geschenkverpackung verschickt.
Es trägt eine fortlaufende Herstellnummer sowie den Monat und das Jahr der Fertigung
Der Klang ist durch den verwendeten Radioempfänger und das besonders geeignete Holz (Palisander und Pinie) sehr voll
Das Radio empfängt UKW
Das Gerät wird mit 2 AA Batterien betreiben (nicht im Lieferumfang enthalten)
Maße 13,5x9,7x8,7 cm
Im Februar 2009 hat Singgih Kartono, der Erfinder der Magno-wooden radio-Serie, den "Design of the Year 2009"-Preis in der Kategorie "Produkt-Design" durch das Design Museum in London gewonnen. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website: http://www.designsoftheyear.com