Ameropa: „Hessen brummt“

Festivals, Ausstellungen und Konzerte als Besucher-Magnet – Ameropa registriert wachsendes Interesse an kulturellen Reiseangeboten

Die hessische Kultur hat beim Reiseveranstalter Ameropa einen ganz besonderen Stellenwert. Unter dem Titel "KulturReiseland Hessen" bindet der Reiseveranstalter der Deutschen Bahn Monat für Monat die schönsten Festivals, Ausstellungen und Konzerte in Reiseangebote mit einem attraktiven Preis/Leistungs-Verhältnis ein. Die Kultur-Reisen enthalten eine oder zwei Übernachtungen inklusive Frühstück in einem guten Hotel, die Eintrittskarte zur Veranstaltung und vereinzelt auch die Hin- und Rückreise mit der Bahn. Bei vielen Angeboten ist es zudem möglich, den Aufenthalt in den schönen hessischen Städten tageweise zu verlängern. "Hessen brummt", bringt Ameropa-Geschäftsführer Martin Katz das Geschäft mit dem Fahrtziel Kultur auf den Punkt.

Eintrittskarten im Paket Die wachsende Beliebtheit der Kultur-Reisen sieht Katz nicht zuletzt in der Tatsache, dass Ameropa dem Gast ein kurzfristig buchbares Gesamtpaket bietet: "Wir stellen jeden Monat eine aktuelle Übersicht mit den schönsten Hessen-Events zusammen. Unsere Arrangements enthalten neben der Hotelreservierung auch die Eintrittskarten, so ersparen wir den Gästen lange Wartezeiten vor Ort und können auch kurzfristig auf Kontingente zum Beispiel für gefragte Konzerte zurückgreifen." Der Ameropa-Geschäftsführer nennt weitere Vorteile: "Häufig gehören "Städte-Cards" für die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu den Reiseunterlagen. Und wenn die Bahnfahrt nicht im bereits Reisepreis enthalten ist, bieten wir Fahrtkarten zum günstigen Ameropa-Festpreis schon ab 39 Euro für die Hin- und Rückfahrt ab/bis jedem Bahnhof der DB bei freier Zugwahl inklusive ICE".

"KulturReiseland Hessen" im Blick Martin Katz nennt die Städte, die bei Ameropa derzeit unter "KulturReiseland Hessen" gebündelt sind: Bad Wildungen, Darmstadt, Eltville, Frankfurt, Fulda, Kassel und Wetzlar. Es geht um Folklore, Jazz, Klassik, Komödien, das russische Zarenreich. Goethes Farbenlehre, Impressionistinnen, fürstliches Leben in einer Barockstadt, den Modellstaat Königreich Westphalen und Shakespeares "Was ihr wollt".

So steht Bad Wildungen am 20. und 21. Juni im Zeichen des Jazzfestivals in der Altstadt. Erwartet werden bekannte Künstler zu New Orleans und Hot Jazz, Dixieland, Boogie, Swing und Blues. Und am 25. und 26. Juli steht das Folkfestival mit Saiteninstrumenten und Musik aus aller Welt auf dem Programm.

In Darmstadt ist vom 12. Oktober 2008 bis 1. Februar 2009 das "Reich des letzten Zaren. Russland um 1900" im Institut Mathildenhöhe zu Gast, ein einzigartiges Panorama russischer Kunst und Kultur in einem Gebäude, das zu den Perlen des Jugendstils gehört.

Eltville freut sich auf das Rheingau Musik Festival vom 3. bis 28. August mit Aufführungen im Schloss Johannisberg und Kloster Eberbach. Ameropa hält unter anderem Karten bereit für die "Italienische Serenade" am 20. August sowie "Händel & Vivaldi: Dixit Dominus" am 28. August.

Frankfurt ist mit den Impressionistinnen in der Schirn Kunsthalle am Frankfurter Römer derzeit in aller Munde. Eile ist angesagt für Kunstfreunde, die die Ausstellung noch nicht gesehen haben. Am 1. Juni ist Schluss.

In Fulda dreht sich vom 1. Juni bis 31. August alles um "Fürstliches Leben in der Barockstadt" mit Führung durch die Altstadt und Besuch des Stadtschlosses.

Das Museum Fridericianum in Kassel zeigt noch bis 29. Juni über 650 Exponate zum Thema "König Lustik!? Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen."

Wetzlar erwartet am 19. und 26. September im StattTheater Wetzlar noch einmal Kurioses und Poetisches zu Goethes Farbenlehre und präsentiert den großen deutschen Dichter aus einem nicht alltäglichen Blickwinkel.

Vom 25. bis 27. Juli führt das "Golden Oldies Festival", eine musikalische Zeitreise in die 1950er, 60er und 70er Jahre auf dem Wettenberg, am 28. Juni beginnen die Wetzlarer Festspiele, die bis zum 2. August dauern. Ameropa hat Karten für das Ballett "Carmen" am 28. Juni, die musikalische Oper "Kiss me Kate" am 4. Juli, Shakespeares "Was ihr wollt" am 26. Juli und das Schauspiel "Der Name der Rose" am 2. August.

Preisbeispiel: Ameropa-Angebot Bad Wildungen, 1 Nacht im Doppelzimmer/ Frühstück im Maritim Badehotel in Bad Wildungen, Begrüßungsgetränk, Leihbademantel und -schuhe, 2-Tages-Eintrittskarte zum Jazz- oder Folkfestival pro Person 89 Euro.

Nähere Informationen und Buchung im Reisebüro und in DB Reisezentren.www.ameropa.de