So reiste denn auch Ameropa-Bereichsleiter Volker Bender-Praß Ende November zur ersten Pflanzaktion in Neustrelitz, um von Ameropa gestiftete Bäume zu pflanzen und einmal mehr die Vorreiterrolle Ameropas im Engagement für eine saubere Umwelt sichtbar zu machen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Vorteile einer Waldaktie sprechen eine deutliche Sprache. Für den Kaufpreis von zehn Euro kann ein Hartholzbaum gepflanzt und gepflegt werden, der die im Urlaub verursachten Kohlendioxyd-Emmissionen von vier Personen in Höhe von rund 200 Kilogramm Kohlendioxid ausgleicht. Zugrunde gelegt wurden Anreise, Unterkunft und Freizeit-Aktivitäten, vorausgesetzt, dass die Familie nicht fliegt. Die Dividende der Waldaktie ist der Traum eines jeden Aktionärs: Tägliche Ausschüttung und ein wachsender Gewinn für die nächsten 100 Jahre sind gesichert.
Bender-Praß bringt die Aktion auf den Punkt: "Es sind die kleinen Schritte, die dauerhaft zum Erfolg führen - wohl wissend, dass bei dem Thema Umwelt, das auch im Urlaub machen zunehmend an Bedeutung gewinnt, grundsätzlich größere Schritte notwendig wären". Auch die Gäste des Reiseveranstalters haben die Möglichkeit, im Sinne eines CO2-neutralen Urlaubs Waldaktien zu erwerben (www.waldaktie.de). "Depots" in einer Größenordnung von 4 Hektar entstehen bei Neustrelitz, auf Usedom und Rügen.
Ameropa empfiehlt in Verbindung mit einem Urlaubsangebot des Veranstalters die komfortable, stressfreie Anreise mit der Bahn. Eine Fahrt hin und zurück in der 2. Klasse mit freier Zugwahl inklusive ICE gibt es bei einer Entfernung bis 400 Kilometer zum Ameropa-Bahnpreis von 39 Euro pro Person mit BahnCard bzw. 59 Euro ohne BahnCard.
Nähere Informationen und Buchung im Reisebüro und in DB Reisezentren. www.ameropa.de.