Urlaub in der Franche Comté: Kartoffelfest, Kunstfestival und viel "Vin Jaune"

Die grüne französische Provinz lädt ein in eine wildromantische Landschaft zwischen Elsaß und Burgund - Kulinarische Spezialitäten Neu bei Ameropa: Reisen nach Malbuisson und Luxeuil-les-Bains

Malerische Flusstäler des Doubs, der Loue und der Saône, Kalksteinriffe des Jura und eine üppige Vegetation prägen das Landschaftsbild der Franche-Comté. Die reizvolle französische Provinz befindet sich zwischen Elsaß und Burgund, nur eine Autostunde von Freiburg/Breisgau entfernt. Die Franche-Comté ist berühmt für ihre historischen Städte und Herrenhäuser, für ihre beeindruckenden Tropfsteinhöhlen und nicht zuletzt für ihre köstlichen regionalen Spezialitäten, allen voran der Comté-Käse und der "Vin Jaune", der gelbe Wein aus den traditionellen Kellereien. Und wo guter Wein wächst und die Kultur blüht, wird auch gerne gefeiert. Ameropa hat individuelle Reisen nach Malbuisson und Luxeuil-les-Bains ins Programm genommen und informiert über die schönsten örtlichen Feste.

Malbuisson: Kartoffelfest, Wurstfest und "Tag ohne Auto"

Malbuisson liegt am Südufer des Lac Saint-Point. Hier findet am 8. Juni rund um den See der autofreie Tag "Journée sans voiture" statt, der an diesem Tag fest in der Hand der Wanderer und Radler ist. Am 16. und 17. August steigt im nahen Morteau das Wurstfest, am 14. September wird in Chaux-la-Lotiére die Kartoffel gefeiert - nicht ohne Comté-Käse und den "Vin Jaune". Der Comté-Käsekeller in Fort-Saint-Antoine ist jeden Donnerstag zur Besichtigung geöffnet.

Ameropa-Angebot: 1 Nacht im Doppelzimmer/Frühstück im Hotel Le Lac in Malbuisson (Seeblick) pro Person 43 Euro. Tägliche Anreise bis 31. Dezember 2008.

Luxeuil-les-Bains: Festivals für Kunst und Künstler

In der reizvollen historischen Stadt Luxeuil-les Bains mit Häusern aus dem 15. Jahrhundert und Thermen aus dem 18. Jahrhundert, die heute noch in Betrieb sind, wohnen die Ameropa-Gäste in dem renovierten Herrenhaus "Résidence Les Sources". Zu den wichtigsten Festen gehören das "Festival d'Art en Scène" Anfang Juli mit abendlichen Kunstveranstaltungen in den historischen Gebäuden der Stadt, das Kunstfestival "L'Art dans la rue" am 6. und 7. September und "Festivités Renaissance" am 20. und 21. September.

Ameropa-Angebot: Résidence Les Sources, Studio für 1 - 3 Personen, 1 Nacht/Frühstück pro Person ab 48 Euro, tägliche Anreise bis 22. Dezember.

Nähere Informationen und Buchung im Reisebüro und in DB Reisezentren. www.ameropa.de.