Bei der 6 nimmt! Jubiläumsedition handelt es sich um eine limitierte Sonderauflage, die nur im Jubiläumsjahr 2014 erhältlich ist. Die Spielschachtel ist mit einer Goldprägung versehen und auch die Kartenrückseiten wurden veredelt.
6 nimmt! wurde in den vergangenen 20 Jahren allein in Deutschland über 2 Millionen Mal verkauft und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bereits im ersten Jahr erhielt das Spiel den Deutschen Spielepreis und wurde zum Spiel des Jahres nominiert. Die Zeitschrift Fairplay ernannte 6 nimmt! zum ‚Kartenspiel des Jahres‘.
So spielt man 6 nimmt!:
Jeder Spieler erhält zehn Karten. Auf dem Tisch liegen vier Karten, die jeweils den Anfang einer Kartenreihe bilden. Jede Reihe darf maximal aus fünf Karten bestehen. Alle Spieler legen gleichzeitig verdeckt eine ihrer Karten vor sich ab. Wer die niedrigste Karte ausgespielt hat, darf sie als erstes legen: Es muss immer in aufsteigender Reihenfolge angelegt werden und an die Reihe mit der niedrigsten Differenz zur letzten Karte. Sobald ein Spieler die sechste Karte in eine Reihe legt, muss er die fünf davorliegenden Karten als Minuspunkte an sich nehmen. Wer zuerst 66 Minuspunkte hat, verliert.
Spielt man mit den Sonderkarten der Jubiläumsedition, erhält jeder Spieler zu Beginn des Spiels eine Jokerkarte mit einem Wert zwischen 0,0 und 0,9. Wer eine Jokerkarte ausspielt, darf sie immer als Erster in eine Reihe legen. Außerdem kann der Spieler eine beliebige Reihe wählen, in die er die Jokerkarte legt. Die Jokerkarte erhöht den Wert der letzten Karte dieser Reihe um den aufgedruckten Wert.
Spieler: 2-10 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten
Autor: Wolfgang Kramer
Grafik: Franz Vohwinkel
Art.-Nr.: 04970
UVP: 7,99 EUR
Inhalt:
114 Spielkarten
1 Spielanleitung