15 renommierte Illustratoren der Spielebranche hatten in den vergangenen Wochen ihre Bohnanza-Lieblingsbohne für den guten Zweck neu in Szene gesetzt. Von Ende September bis Anfang Dezember wurden diese Bohnen-Unikate auf Spielemessen im Herbst und in Zusammenarbeit mit H@LL9000.de und spielbox.de online versteigert. Jeder Meistbietende erhielt zusätzlich zu seinem ersteigerten Unikat - oder besser "Bohnikat" - ein DIN A 2 Poster mit allen 15 Bohnen der Aktion.
Am ersten Advent endete die nun 15. und letzte Auktion, bei der zum krönenden Abschluss die neu interpretierte "Augenbohne" von Björn Pertoft, dem "echten" Bohnanza-Illustrator, ersteigert werden konnte.
Im Vorfeld hatten die 15 Grafiker 15 Wochen Zeit, um ihre ganz spezielle Lieblingsbohne neu zu erfinden. Während die Grafiker an ihren Bohnen arbeiteten, wurden sie von AMIGO begleitet und ihre Fortschritte auf www.bohniversum.de vorgestellt. AMIGO war es hierbei wichtig, mit dieser Bohnanza-Grafiker-Aktion nicht nur das Jahr der Bohne zu feiern, sondern auch die Bedeutung der Grafik im Spielebereich hervorzuheben und einem größeren Publikum näher bringen.
Bohnen-Unikate in exklusiver "Bohniläum"-Edition Als absolutes Sammlerstück und krönenden Abschluss des Bohnanza-Jubiläums produziert AMIGO zum Ende des Jahres eine streng limitierte Bohniläum-Edition. In dieser exklusiven Edition finden sich die 15 neu interpretieren Bohnen der Bohnanza Grafiker-Aktion "15 Jahre - 15 Bohnen" wieder. Die Exemplare dieser außergewöhnlichen Edition sind ab Januar 2013 ausschließlich über den Online-Versand www.Spiele-Offensive.de erhältlich. Den Vorverkauf hat die Spiele-Offensive bereits im Oktober online gestartet.
Wie schon bei den Versteigerungen der Originale auf den Herbstmessen und Online gehen sämtliche Einnahmen der Bohniläums-Edition an die TABALUGA Kinderstiftung.
Auch der Spielehersteller LUDO FACT unterstützt die Produktion der Edition und damit das wohltätige Projekt. Bohniläum enthält über 180 Karten, kann mit bis zu sieben Spielern gespielt werden und kostet 15 EUR. So kommen im Rahmen der Bohniläum-Edition weitere 7.500 EUR für den guten Zweck zusammen.