In Begeleitung des Tabaluga-Maskottchens nahm Cathrin Diez, Leiterin des TABALUGA Stiftungsbüros in Peißenberg den Scheck dankbar entgegen. "Mit einem so großen Betrag hätten wir niemals gerechnet", erklärte Diez überwältigt. "Damit können wir vielen Kindern helfen!"
Die Bohnanza-Spende ermöglicht nun einer ganzen Therapiegruppe ein Jahr lang die Nutzung des neuen Spieltherapiezimmers im ORANGE HOUSE, dem Therapiezentrum der Stiftung. Zusätzlich wird das dortige Spielzimmer mit zahlreichen AMIGO-Spielen ausgestattet, die dabei helfen sollen, die Entwicklung der physischen und psychischen Fertigkeiten der Kinder spielerisch zu fördern.
Über die Bohnanza Grafiker-Aktion "15 Jahre - 15 Bohnen":
Der Spendenbetrag wurde im vergangenen Jahr im Rahmen der Grafiker-Aktion "15 Jahre - 15 Bohnen" zum Jubiläum des Kartenspielklassikers Bohnanza gesammelt: 15 renommierte Illustratoren der Spielebranche hatten ihre Bohnanza-Lieblingsbohne für den guten Zweck neu in Szene gesetzt. Diese Bohnen-Unikate wurden auf Spielemessen sowie in Zusammenarbeit mit H@LL9000.de und spielbox.de online versteigert. Als krönenden Abschluss des Bohnanza-Jubiläums produzierte AMIGO Ende 2012 eine streng limitierte Bohniläum-Edition, in der sich die 15 neu interpretierten Bohnen der Grafiker-Aktion wiederfanden. Der Verkauf der außergewöhnlichen Edition startete Anfang Januar über den Online-Versand www.Spiele-Offensive.de. Bereits Anfang Februar war die Auflage von 500 Spielen bis auf wenige Exemplare verkauft. Wie bei den Versteigerungen der Originalgrafiken flossen sämtliche Einnahmen der Bohniläum-Edition in die Spende an die TABALUGA Kinderstiftung. Auch der Spielehersteller LUDO FACT unterstützte die Produktion der Edition und damit das wohltätige Projekt.