Bereits für Klimagerechtigkeit aktive Schüler zeigten den neugierigen Teilnehmern im Alter von acht bis zwölf Jahren, wie jeder einzelne die Botschaft von Plant-for-the-Planet weitergeben und mit dem Pflanzen von Bäumen helfen kann. Denn das Motto der Schülerinitiative lautet: "Stop talking. Start planting". Neben unterschiedlichen Workshops und Spielen zu den Themen Klimagerechtigkeit, Rhetorik oder zur Planung eigener Projekte, stand natürlich das Bäume pflanzen im Vordergrund: Als Highlight pflanzten die Schüler bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam auf und neben dem Schulgelände acht Bäume - gestiftet von der Firma RAAB Baumdienst & Gartenbau.
Auch Sandra Trinkaus, die Umweltreferentin der Stadt Langen nahm an der Veranstaltung teil. Am Ende der Akademie wurden die Schüler offiziell zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und bekamen für ihre neue Aufgabe Plant-for-the-Planet Taschen mit Infomaterial und T-Shirts geschenkt.
Der Spieleverlag AMIGO verloste zudem unter den frisch ernannten Botschaftern 15 Spiele aus seiner neuen Ö+Koo-Spielereihe. Auch die Schulen, deren Schüler an der Akademie teilgenommen haben, können sich über ein großes AMIGO-Spielepaket freuen.
AMIGO unterstützt Plant-for-the-Planet im Rahmen seiner neuen Ö+Koo- Spielereihe, bei der die Kinder im Team spielen und nur gemeinsam gewinnen können. Auch das Thema Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle, denn die Spiele bestehen aus nachhaltigen, zu 100% abbaubaren Materialien. Holzteile und Papier stammen aus nachhaltigen Forstbeständen und Druck und Lacke sind auf Bio-Basis produziert.