Die Deutschen Bohnanza® Meisterschaft: Revival und Premiere zugleich
2017 ist das Jahr von Bohnanza: Neben des 20-järhigen Jubiläums des Kartenspielklassikers wird auch die Bohnanza-Turnierreihe wieder aufgenommen, wenn auch mit einigen Veränderungen: Vom 01.04. bis zum 28.05.2017 wird die Turnierserie erstmals zur neuen Zwei-Personen-Version Bohnanza – Das Duell ausgetragen. Bei teilnehmenden Fachhändlern und Spieleclubs können die Bohnenfans in 1-gegen-1-Partien gegeneinander antreten. Für die Teilnehmer der Vorrunden warten exklusive Bohnanza-Sonderkarten. Die Bestplatzierten qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft, die im Rahmen eines großen verlagseigenen Spielewochenendes, ausgerichtet wird. An diesem Wochenende finden auch die Deutschen Meisterschaften von Wizard-, Saboteur und SET® statt.
Genau hingeschaut: Die fünfte SET®-Turnierserie beginnt
Etwas lockerer läuft die Turnierserie des Querdenkerspiels SET ab, die in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge stattfindet. Auch in diesem Jahr werden hierzu wieder Vorbereitungs- und Training-Events – die sogenannten SET Trials – angeboten. Dort besteht die Möglichkeit das Spiel SET kennenzulernen oder seine Fähigkeiten zu verbessern – in lockerer Atmosphäre oder im Turniermodus. Selbstverständlich wird es wieder eine Deutsche Meisterschaft, die SET Open, geben. Wie der Name schon sagt, ist die Meisterschaft für jeden ohne vorige Qualifikation zugänglich. Im letzten Jahr fand die ‚SET Open – Die Meisterschaft 2016‘ im Rahmen der Spieleveranstaltung „Darmstadt spielt!“ statt.
Schon mitten im Geschehen: Wizard- und Saboteur-Turniere
Bereits zum ersten März sind die ersten landesweiten Turnierserien der Kartenspiele Saboteur- und Wizard-Turnierserien inklusive Vorrundenturniere angelaufen. Bis zum 28. Mai haben die Fans der Kartenspiele die Möglichkeit, sich zu messen und für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Bereits 2016 nahmen rund 1.400 Menschen an den deutschen Wizard-Vorrundenturnieren teil. Auch in diesem Jahr winkt für die besten Wizard- und Saboteur-Spieler der Meisterschaften wieder die Teilnahmeberechtigung zu den Weltmeisterschaften.