Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung des Zentralen Nervensystems, deren Verlauf individuell sehr verschieden ist. Während viele Erkrankte über Jahre ohne nennenswerte Beeinträchtigungen mit der Krankheit leben, gibt es auch Krankheitsverläufe, die in kurzer Zeit Pflegebedürftigkeit mit sich bringen.Mit zunehmenden körperlichen Beeinträchtigungen wachsen die physischen und psychischen Herausforderungen für MS-Erkrankte und ihre Angehörigen. Wenn der Unterstützungsbedarf und damit auch besondere Bedürfnisse zunehmen, steht AMSEL mit einem umfassenden Beratungs- und Informationsangebot zur Seite. Das AMSEL-Beratungsteam hilft weiter bei allen Fragen rund um Alltagsbewältigung, finanzielle Absicherung, Barrierefreiheit, Hilfsmittel, Beruf und Rente, Pflege, Mobilität und Selbstständigkeit. Im Rahmen der psychologischen und psychosozialen Beratung erhalten Ratsuchende auch Hilfe bei persönlichen Krisen und Konflikten. Die Fachkräfte der AMSEL sind telefonisch unter 0711 69786-30 oder per E-Mail unter beratungsteam@amsel.de erreichbar.
Digitale Angebote und umfangreiches Seminarprogramm
Auf www.amsel.de finden schwerer an MS-Erkrankte und ihre Angehörigen digitale Unterstützungsangebote, die sie auch bei eingeschränkter Mobilität unkompliziert nutzen können. „MS-Schwester im Gespräch“ ist ein Video-Gespräch zwischen einer erfahren MS-Schwester und Experten verschiedenster Fachrichtungen zu Themen rund um den Alltag mit MS und Pflegebedürftigkeit. Im Anschluss können Teilnehmende individuelle Fragen stellen. Unter www.amsel.de/dienstag finden Interessierte die Termine aller weiteren virtuellen Angebote rund um die Multiple Sklerose wie Livestreams, Webseminare, Couchgespräche, Hotlines, Expertenchats etc.
AMSEL erarbeitet darüber hinaus jedes Jahr ein umfangreiches Programm mit Seminaren zu allen Aspekten der MS-Erkrankung: vom Erlernen praktischer Fähigkeiten zur Pflege bei MS über Bewegungstraining für mehr Mobilität im Alltag bis hin zum Adventsaustausch für Angehörige. Dazu kommt der regelmäßig von AMSEL organisierte Thementag zur „Alltagsbewältigung bei MS“ für schwerer Erkrankte und ihre Angehörigen mit Vorträgen und Gesprächsmöglichkeit mit Experten vor Ort. Broschüren halten Informationen (nicht nur) für Schwererkrankte und Angehörige bereit, z. B. zu Entspannungskonzepten, Therapien oder Resilienz. Eine Broschüren-Übersicht mit Bestellmöglichkeit gibt es unter www.amsel.de/shop. Speziell für Angehörige bietet AMSEL auch eine geschlossene moderierte Facebook-Gruppe, in der sie sich austauschen und Tipps für den Pflegealltag bekommen können.