In Baden-Württemberg erhält jeden Tag ein Mensch die lebensverändernde Diagnose Multiple Sklerose. Und auch wenn sich die Möglichkeiten zur Behandlung der Erkrankung verbessert haben, bleibt sie in ihrer Ursache unheilbar und in ihrem Verlauf unvorhersehbar. Die Krankheit mit den 1.000 Gesichtern hat viele sichtbare, aber ebenso viele unsichtbare Symptome, die MS-Erkrankte im Alltag einschränken. Unsichtbare Symptome wie Fatigue, Seh- oder kognitive Störungen belasten Betroffene in besonderem Maße, weil sie nicht auf den ersten Blick als Folgen einer chronischen Erkrankung erkennbar sind und die Umwelt oft mit Unverständnis reagiert.
'Mittanzen Stärkt' soll zeigen, dass vieles noch geht, auch mit MS und zu mehr Verständnis beitragen. Die Teilnahme an der Kampagne ist einfach: auf www.amsel.de/mittanzenstaerkt gehen, den kostenfreien Sound herunterladen, den Tanz filmen, auf dem eigenen Netzwerk hochladen, den Hashtag #mittanzenstaerkt setzen und Freunde dazu einladen, es gleich zu tun. Alle Videos werden auf www.amsel.de/mittanzenstaerkt gesammelt und fügen sich zu einem großen, wechselnden Mosaik zusammen.
Ob jung oder alt, groß oder klein, mit MS oder ohne, solo, als Paar oder in der Gruppe, mit und ohne Rollstuhl: Jeder ist eingeladen mitzumachen und mit einem eigenen Tanz-Video ein Zeichen zu setzen. Unter allen Teilnehmern werden drei Mal zwei Karten für ein Musical in Deutschland verlost. Mehr Infos gibt es ab dem 04. Oktober 2017 auf www.amsel.de und auf www.mittanzenstaerkt.de.