Im Mittelpunkt des ersten Fachvortrags stehen die neuen, 2013 und 2014 zu erwartenden, medikamentösen Therapieoptionen der Multiplen Sklerose (MS). Dr. med. Frank Schmitz, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aus Ladenburg, stellt insbesondere die Fumarsäure (BG 12), Alemtuzumab, Daclizumab, Teriflunomid sowie neue S1P-Modulatoren vor.
Da die MS-Diagnose häufig Menschen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr trifft, spielt die Familienplanung meist eine große Rolle. "MS und Schwangerschaft" heißt daher der zweite Fachvortrag ab ca. 20.30 Uhr. Dr. med. Christopher Pilz, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aus Mannheim beschäftigt sich mit den Auswirkungen der MS auf die Schwangerschaft, besonders auch unter Berücksichtigung der modernen begleitenden medikamentösen Therapien, aber ebenso auch mit den Auswirkungen der Schwangerschaft auf die MS.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für AMSEL-Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder bezahlen 5 Euro. Anmeldung erforderlich - bei AMSEL-Regionalstelle Nordbaden, Monika Karl, Tel.: 06221 / 83 17 97, E-Mail: monika.karl@amsel-dmsg.de