Wie man seine Bedürfnisse herausfindet und damit den für sich passenden Arzt finden kann, darüber informiert die neu erarbeitete Broschüre der AMSEL. Als Hilfestellung dienen dazu auch Checklisten und Statements MS-Betroffener. "Mein Arzt und ich" zeigt aber nicht nur Wege auf, wie man den passenden Arzt finden kann, sondern auch, wie man Herausforderungen, die sich in der Arzt-Patienten-Beziehung immer wieder ergeben können, überwinden kann.
"Empowerment - stark leben mit MS"
Die 24-seitige Broschüre ist das vierte Heft in der Reihe "Empowerment - stark leben mit MS". Das Konzept des Empowerments möchte Menschen in die Lage versetzen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. 2010 erschien der erste Titel "Herausforderung" zum Thema. Darin ging es um die Herausforderung, die die Diagnose MS für den Betroffenen bedeutet und wie er sich ihr stellt. Die zweite Broschüre "Der eigene Weg" (2011) zeigt, wie ein an individuellen Wertvorstellungen orientierter Weg im Umgang mit der MS gefunden werden kann. Die dritte Broschüre "Mein Team" (2012) beschäftigt sich mit dem Thema, Hilfe zu suchen, anzunehmen und ein Helferteam zu leiten.
Expertin für alle vier Broschüren der Empowerment-Reihe ist Cristina Galfetti, Patientencoach und selbst chronisch erkrankt. Die Schweizer Sozialpsychologin bietet außerdem für die AMSEL Seminare an.
Für die Unterstützung bei der Herstellung der Broschüre dankt AMSEL der DAK, die im Rahmen der Projektförderung der Krankenkassen die Layout- und Druckkosten übernommen hat.
Ab sofort ist die Publikation "Mein Arzt und ich" im AMSEL-Shop auf www.amsel.de/shop erhältlich.