Neben den bekannten gesundheitsfördernden Auswirkungen regelmäßiger sportlicher Aktivität auf das Herz-Kreislauf-System, Körperfett, Cholesterinspiegel und Depressionen kann Sport bei Multiple-Sklerose-Kranken verschiedene MS-Symptome wie Fatigue, Spastik, Schwäche oder auch Koordinationsprobleme bessern. Ein gezieltes Training zur Steigerung von Ausdauer, Kraft, Koordination und Verbesserung des Gleichgewichts hilft, den Alltag mit der unheilbaren chronischen Erkrankung besser zu bewältigen.
Broschüre "Gerätetraining und Klettern"
Gute Möglichkeiten der (sportlichen) Bewegung für MS-Kranke bieten Gerätetraining und Klettern, die in der ersten Broschüre der AMSEL zum Thema Sport und Bewegung für Menschen mit MS vorgestellt werden. Beide Sportarten sind sowohl für MS-Erkrankte ohne sichtbare Symptome als auch für Menschen mit starken Beeinträchtigungen durchführbar.
Die neue AMSEL-Publikation gibt einen Überblick über die Bedeutung von Gerätetraining und Klettern für MS-Erkrankte, stellt Vor- und mögliche Nachteile der beiden Sportarten anschaulich mit den Zeichen + und - dar und nennt die Auswirkungen auf Symptome der Krankheit. Es werden Trainingsgeräte vorgestellt, die in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Gleichgewicht Besserung bringen. Klettern ist der "Alleskönner". Neben einem Ganzkörpertraining werden auch wenig genutzte motorische Fähigkeiten trainiert. Beschrieben werden sowohl das Therapeutische Klettern als auch das Sportklettern. Fotos MS-Kranker an verschiedenen Geräten und der Kletterwand machen Lust auf Bewegung.
AMSEL-Seite "MS und Sport" bewegt
Das neue Service-Angebot der AMSEL auf www.amsel.de/... setzt die Inhalte der Broschüre digital um. Diese Seite wird kontinuierlich um weitere Sportarten ergänzt, die für MS-Erkrankte geeignet sind und sich bei der MS günstig auswirken können. Ergänzt wird das Online-Angebot um Videos von sportlich aktiven MS-Erkrankten und Experten.