50 Kinder waren zum Zeitpunkt der Adoption noch keine drei Jahre alt, 16 Kinder waren im Alter von drei bis fünf Jahren. Im schulpflichtigen Alter (ab sechs Jahre) befanden sich 44 Mädchen und Jungen und 27 der als Kind angenommenen waren Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren.
Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen wurde von einem Stiefelternteil oder von Verwandten adoptiert, es handelte sich dabei in fast 90 Prozent der Fälle um ältere Kinder (ab sechs Jahre) und Jugendliche.
64 Kinder standen in keinem Verwandschaftsverhältnis zu den annehmenden Eltern, darunter waren 45 Kinder im Alter von unter drei Jahren.
Am Jahresende 2006 waren im Land Brandenburg acht Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt. Demgegenüber lagen den Jugendämtern 201 Adoptionsbewerbungen vor, d.h. auf ein zur Adoption vorgemerktes Kind entfielen 25 Adoptionsbewerber (2005: 21 Adoptionsbewerber).
Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg weiter informiert, wurden im Jahr 2006 in Berlin 133 Kinder und Jugendliche adoptiert, 45 mehr als im Jahr zuvor.
Ein Drittel der adoptierten Kinder war unter drei Jahre alt, jeweils 18 Prozent befanden sich im Alter zwischen drei und fünf Jahren sowie zwischen sechs und elf Jahren und knapp ein Drittel war zwischen zwölf und 18 Jahre alt.
In Berlin wurden 66 ausländische Kinder und Jugendliche adoptiert, darunter wurden 39 zur Adoption aus dem Ausland nach Berlin geholt.
Zum Jahresende 2006 gab es sieben zur Adoption vorgemerkte Kinder, um die sich 260 Eltern beworben haben. Damit entfallen auf ein zur Adoption vorgemerktes Kind 37 Adoptionsbewerber (2005: 19 Adoptionsbewerber).