Die Entwicklung des Verbraucherpreisindex im Oktober 2007 gegenüber dem Vormonat September war erneut durch deutliche Preiserhöhungen bei Nahrungsmitteln(+2,0 Prozent), Damenmänteln (+7,2 Prozent) sowie Herrenschuhen (+2,8 Prozent)gekennzeichnet. Die Preise für Heizöl (+0,3 Prozent) und Kraftstoffe (+0,1 Prozent)blieben in diesem Zeitraum moderat.
Bei den Nahrungsmitteln verteuerten sich besonders Tomaten (+32,6 Prozent), Vollmilch(+14,9 Prozent) und Schnittkäse (+13,0 Prozent). Blumenkohl (-9,2 Prozent)und Kartoffeln (-7,0 Prozent) wurden in diesem Monat günstiger angeboten.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2006 sind die Preise um 2,3 Prozent gestiegen, damit wurde seit über einem Jahr wieder die Zwei-Prozent-Marke überschritten.
Diese Entwicklung wurde hauptsächlich durch die Preissteigerungen bei den Nahrungsmitteln um 5,5 Prozent beeinflusst. Ursache dafür waren Preiserhöhungen für Molkereierzeugnisse (+ 15,8 Prozent), Weintrauben (+28,4 Prozent) sowie Konfitüren und Marmeladen (+11,5 Prozent).
Die Preise für Kraftstoffe erhöhten sich um 12,2 Prozent, für Schnittblumen und Topfpflanzen mussten die Verbraucher 9,8 Prozent mehr bezahlen.Verbraucherfreundlich zeigten sich im Jahresvergleich wiederum die Preise für Bekleidung und Schuhe sowie Hotelübernachtungen. Ebenso wurden erneut Erzeugnisse der Unterhaltungselektronik sowie Camcorder günstiger als ein Jahr zuvor angeboten.