Ansprechpartner:in Amt für Statistik Berlin-Brandenburg +49 30 902138623855

Weiterer Bevölkerungsrückgang im Land Brandenburg

Die Bevölkerungszahl des Landes Brandenburg lag Ende Juni 2007 nach Mitteilung des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg bei rund 2 542 000 Personen. Gegenüber dem Stand vom Jahresanfang waren dies 5 800 Personen bzw. 0,2 Prozent weniger. Damit hielt der seit 2001 zu beobachtende Bevölkerungsrückgang auch im ersten Halbjahr 2007 weiter an.

Der Bevölkerungsverlust ist hauptsächlich auf das Geburtendefizit zurückzuführen. Es wurden 8 460 Kinder geboren, 13 270 Menschen sind indes verstorben; d. h., nur rund zwei Drittel der Sterbefälle wurden durch Geburten ersetzt.

Zu dem Geburtendefizit kam ein Wanderungsverlust von rund 1 000 Personen. Zugewinne aus der Bundeshauptstadt Berlin sorgten dafür, dass das Minus der Wanderungen über die Landesgrenzen für Brandenburg nicht noch größer ausfiel. Aus Berlin zogen 2 260 Personen mehr nach Brandenburg als in umgekehrter Richtung. Gleichzeitig verlor Brandenburg 3 000 Einwohner an die alten und 225 Einwohner an die anderen neuen Bundesländer.

Die Bevölkerungszahl im so genannten Speckgürtel (Brandenburger Teil des engeren Verflechtungsraumes Berlin-Brandenburg), die im Jahr 2005 die Marke von 1 Million übersprungen hatte, stieg im Verlauf des ersten Halbjahres 2007 um weitere 3 360 Personen bzw. 0,3 Prozent auf annähernd 1 016 900Personen. Der übrige Teil Brandenburgs (äußerer Entwicklungsraum) verlor im gleichen Zeitraum dagegen 9 1800 Personen und zählte zum Jahresende 1 525 100 Einwohner.