Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 335 5602322

Zahl der BAföG-Empfänger in Berlin im Jahr 2006 leicht gesunken

In Berlin wurden im Jahr 2006 insgesamt 49 337 Personen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gefördert. Als Geförderte werden alle Personen gezählt, die im Verlauf des Jahres Leistungen erhalten, auch wenn sich die Förderung nicht über das gesamte Jahr erstreckt.

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg weiter mitteilt, waren das 257 Geförderte bzw. 0,5 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Damit war erstmalig seit dem Jahr 1997 ein Rückgang der Anzahl der BAföG-Empfänger zu verzeichnen.

Im Jahr 2006 kamen in Berlin insgesamt 154,7 Millionen EUR zur Auszahlung (1,4 Prozent weniger als im Vorjahr). 63,8 Prozent waren Zuschüsse, die anderen 36,2 Prozent wurden als unverzinsliche Darlehen ausgezahlt.

Die Förderung erstreckt sich nicht immer auf das volle Kalenderjahr. Im Durchschnitt wurden 33 826 Personen je Monat (2005: 34 225 Personen) gefördert, darunter 10 659 Schüler und 23 130 Studierende. Schüler erhielten durchschnittlich 322 EUR je Monat und Studierende 409 EUR.

Für Schüler an Abendgymnasien und Kollegs und für Studierende muss das BAföG am Studienort, für die anderen Schüler am Wohnort der Eltern beantragt werden.

Während Schüler und Schülerinnen die BAföG-Leistungen vollständig als Zuschuss erhalten, werden sie für Studierende in der Regel zur Hälfte als Zuschuss und zur Hälfte als unverzinsliches Darlehen ausgezahlt.

Darüber hinaus können Studierende seit dem 1. August 1996 z. B nach Überschreitung der Förderungshöchsdauer ein verzinsliches Darlehen in Anspruch nehmen. An die 1 251 Studierenden, welche diese Möglichkeit im Jahr 2006 nutzten, wurden Darlehen in einer Gesamthöhe von ca. 3,3 Millionen EUR ausgezahlt.