Zuwachs der Bruttojahresverdienste 2006 in Berlin geringfügig über der Teuerungsrate

In Berlin betrugen die Bruttojahresverdienste ganzjährig vollbeschäftigter Arbeitnehmer/-innen im Produzierenden Gewerbe, Handel sowie Kredit- und Versicherungsgewerbe im Jahr 2006 durchschnittlich 46 819 EUR. Damit waren die Verdienste um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Inflationsrate lag im Jahr 2006 bei 2,0 Prozent.

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg weiter mitteilt, sind die Verdienstunterschiede zwischen den Berliner Wirtschaftszweigen gravierend. Die höchsten Bruttojahresverdienste für Angestellte wurden weiterhin in den Unternehmen des Verarbeitendes Gewerbes, Herstellung von Büromaschinen, Datenverarbeitung u. ä. in Höhe von 60 901 EUR erzielt. Im Berliner Einzelhandel verdienten vollbeschäftigte Angestellte 29 612 EUR.

Vollbeschäftigte Arbeiter/-innen erhielten in der Berliner Energie- und Wasserversorgung im Jahr 2006 durchschnittlich 46 127 EUR (brutto), hingegen im Holzgewerbe 26 585 EUR (brutto).

Deutliche Unterschiede in den Verdiensten zwischen Männern und Frauen blieben auch im Jahr 2006 bestehen. Weibliche Angestellte im Berliner Produzierenden Gewerbe, Handel sowie Kredit- und Versicherungsgewerbe verdienten durchschnittlich 12 776 EUR bzw. 24,4 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Auch fiel der Zuwachs der Gehälter bei den Frauen (+1,5 Prozent) geringer aus als bei den männlichen Angestellten (+2,6 Prozent).

Bei den Arbeiterinnen im Produzierenden Gewerbe blieben die Verdienste um 20 Prozent unter denen ihrer männlichen Kollegen.