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Bei ASSIMA ist Weiß das neue Schwarz

(lifePR) (München, )
Weiß steht als "neues Schwarz" bei der ASSIMA hoch im Kurs und wird als wichtiger Trend für die kommende Frühjahr/Sommer-Saison gehandelt. Neben neuen Farbtrends wurden Händlern auch angesagte und absatzstarke Taschenformen wie XXL-Bags, Beutel, Clutches oder Crossover-Modelle präsentiert. Ein modisches Feuerwerk, das den Händlern viel Freude am Bestellen bescherte und abermals zu einer Steigerung des Ordervolumens führte.

Für jeden ASSIMISTEN sind die bisher drei, zukünftig vier Musterungs-Termine ihrer Zentrale in Offenbach schon lange vorher dick im Kalender eingetragen, denn sie sind fester Bestandteil des ASSIMA-Programms. Während dieser Tage können die Händler Ware ordern, erhalten Informationen zu Trends, Lieferanten, Marketingaktivitäten und internen Entwicklungen. Darüber hinaus ist es auch immer ein Branchentreffen, kommen doch mehr als 90 Mitglieder aus der Bundesrepublik, aber auch der Schweiz an den beiden Musterungs-Tagen nach Offenbach: Eine willkommene Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Zentrale und Kollegen, die von allen Beteiligten gerne genutzt wird. Auch dieses Mal, am 26. und 27. September, konnte sich Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA, über rege Beteiligung und hohe Besucherzahlen freuen. Die überaus positive Resonanz auf die präsentierte Frühjahr/Sommer-Kollektion sowie die dazu neu entwickelten Marketingaktivitäten lieferten aber noch einen ganz anderen Grund zur Freude: Das gestiegene Ordervolumen bestätigte damit erneut sowohl Kollektions- als auch Marketingpolitik der ASSIMA. Die ASSIMISTEN blicken entgegen vieler Prognosen, die Kaufunlust oder –zurückhaltung vorhersagen, optimistisch in die Zukunft und auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Denn für sie ist das Jahr 2007 bisher mit einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von über 5% äußerst erfolgreich verlaufen, und die Zeichen stehen gut, dass es so weiter geht.

Was kommt nach Schwarz?

Werden die nächsten Monate noch ziemlich dominiert von Schwarz und anderen, edlen aber doch eher dunklen Farbtönen, weckten Kirsten Haardt und Christian Bödecker, beide Einkauf ASSIMA, in ihrer Kollektions- und Trend-Präsentation während des Info-Treffs schon mal die Lust auf den Frühling. Und auf ein Farb- und Formenkaleidoskop, das für jeden das Passende bietet. Große Taschen im XXL-Format sind weiterhin aktuell und damit auch wichtig im Sortiment des Händlers. Neben den schon gut eingeführten Beutelformen sind jetzt aber auch große Shopper, Beutel in Bananenform oder Bügeltaschen schwer angesagt. Kurzgriff bleibt, meist allerdings in der Kombination mit Schulterriemen, so dass die Tasche bei Bedarf auch crossover oder über der Schulter getragen werden kann. Wichtiges Thema, nicht mehr nur ausschließlich für den Abend, sind Clutches. In der Hand oder unter dem Arm getragen sind sie in schwarzem oder weißem Lack ein echtes Fashion-Statement. Für das Herrensegment wurden besonders Crossover-Modelle in neuen Variationen hervorgehoben. Hier ist eine Orientierung hin zum Hochformat mit Reißverschluss zu beobachten. Dabei werden die Taschen durchaus wieder kleiner und "schrumpfen" auf Normalmaß, natürlich immer noch A4-tauglich. Das Farbangebot lässt kaum einen Wunsch offen, die Palette reicht von Weiß in allen Schattierungen über kühle Grautöne, edle Sandfarben, Metallics, schmeichelnde Farben wie Latte Macchiato, Taupe und Kitt bis hin zu den kräftigen Farben des Regenbogens. Umgesetzt werden diese schönen Farben vorzugsweise in Crashlack, Metallic-Leder, Lamm-Nappa, Canvas/Nylon-Kombinationen oder Flechtoptik. Drucke und Logoprints spielen genauso wie edles Nylon laut Haardt nach wie vor eine große Rolle. "Die Modeentwicklung bleibt spannend, vor allem weil die Tasche in ihrer Bedeutung nach wie vor ungeschlagen ist. Und im Männersegment schlummert noch viel Potenzial!", beendete Haardt ihre Präsentation und sprach damit aus, was die Händler tagtäglich in ihren Geschäften erleben. Die wichtigsten und konsumigsten Trends wurden von Haardt und ihrem Team in den verschiedenen Linien der Eigenmarken ASSIMA und LOUBS umgesetzt. Dabei wurde die Kollektion preislich nur moderat an die um 10 bis 20 % gestiegenen Lederpreise angepasst. Der wichtige Preisbereich von 79,- bis 129,- Euro stellt nach wie vor einen Schwerpunkt im Lederbereich dar. "Wir müssen unseren Mitgliedern gute und modische Produkte in konsumigen Preislagen zur Verfügung stellen. Wir müssen natürlich auch auf die Preiserhöhungen beim Leder reagieren. Doch wir diskutieren so etwas schon bei den ersten Anzeichen mit unseren Mitgliedern und entwickeln schon, "bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist", Maßnahmen, die ein wertigeres Umfeld für die Produkte im Handel schaffen. Wir erarbeiten darüber hinaus schlüssige Argumentationen für das Verkaufspersonal, damit dieses auch dem Kunden gegenüber etwaig gestiegene Preise erklären und ihm aufzeigen kann, dass Preissteigerungen kein ASSIMA-spezifisches Problem sind.", erläuterte Pfarr die Reaktion der ASSIMA-Zentrale auf das viel diskutierte Problem des gestiegenen Wareneinsatzes bei Ledertaschen.

ASSIMA vernetzt ihre Mitglieder und schickt Kunden auf Reisen.

Mit dem ASSIMA Network hat die ASSIMA-Zentrale einmal mehr ein Instrument implementiert, das dem Mitglied ermöglichen soll, viele Funktionen, die die betriebswirtschaftlichen Abläufe effizient und reibungslos gestalten, entsprechend des individuellen Bedarfs zu nutzen. Dieses neue, zentrale Kommunikationsinstrument der Gruppe ist einfach in der Handhabung und eine Arbeitserleichterung für den Händler. Darüber hinaus erlaubt es den Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank mit zahlreichen Verlinkungen zu Lieferanten oder anderen Partnern.

Ein Instrument, das schon lange erfolgreich von den ASSIMISTEN eingesetzt wird ist der jährliche Kofferprospekt, der in 2008 voraussichtlich im ersten Quartal zum Einsatz kommen wird. Dieses Mal hat sich das ASSIMA-Team allerdings etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Erstmalig gekoppelt an den Prospekt gibt es ein Gewinnspiel. In Kooperation mit Jahn-Reisen werden unter allen Einsendungen 2 Luxusreisen für je 2 Personen verlost. So kann zum einen der Rücklauf und damit auch Erfolg des Prospektes bestimmt werden, zum anderen schaffen solche Gewinnspiele Sympathiewerte und stützen das Mehrwertkonzept der ASSIMA.

Eine ganz andere Maßnahme der Kundenbindung ist der neu entwickelte Event "Glamour Shopping". Hier können die Händler das Komplettpaket Modenschau mit professionellem Moderator, Models, Laufsteg-Choreografie, Einladungskarten, give aways etc. buchen. Sie organisieren sich lediglich ihre Kooperationspartner, in der Regel Systemlieferanten, die bereits im Vorfeld von der Zentrale über die Aktion informiert wurden. Eine Aktion, die von den ASSIMISTEN begeistert aufgenommen wurde.

Eine erfolgreiche Musterung ging, zumindest für die ASSIMA-Zentrale, nach zwei Tagen zu Ende, die Händler setzten ihren "Einkaufsbummel" dann auf der ILM Summer Style fort.
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