Ansprechpartner:in Frau Angela Puschner +49 89 99277242

Drei neue Sender: ANTENNE BAYERN startet Programme auf DAB+

Seit dem heutigen Dienstag sind die neuen DAB+-Sender der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN on Air. Der Top-40-Channel "ANTENNE BAYERN Top 40", der Nachrichten- und Informationskanal "ANTENNE BAYERN Info" sowie die bereits erfolgreiche Rockstation "ROCK ANTENNE" können künftig via DAB+ empfangen werden. Die Hörfunkprogramme bieten eine Reihe von digitalen Diensten und interaktiven Elementen.

Mit der Aufschaltung der neuen Sender beginnt die Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN die Umsetzung ihres digitalen Gesamtkonzepts: Dabei kann jeder Hörer selbst wählen, zu welchem Zeitpunkt er Musik oder Nachrichten hören möchte - ohne dabei die ANTENNE BAYERNProgrammfamilie verlassen zu müssen. Denn die Inhalte der einzelnen Sender ergänzen sich gegenseitig.

ROCK ANTENNE

Der Digitalradio-Pionier startete bereits im Jahr 1995 als DAB-Pilotprojekt und ging 1998 in den Regelbetrieb über. Mit aktuell 98.000 Hörern in der durchschnittlichen Sendestunde (ma 2011 Radio II) ist ROCK ANTENNE die erfolgreichste Rockstation Deutschlands. Digitale Slideshows bieten während des laufenden Programms weiterführende Infos zum Titel sowie Künstler- Fotos.

ANTENNE BAYERN Top 40

Die beliebtesten Hits in Bayern stellen die musikalische Basis des interaktiven Top-40-Channels dar. Ergänzt wird das 24-Stunden-Vollprogramm mit Titeln, die der Hörer über die sendereigene Homepage www.antenne-top40.de aktiv ins Programm voten kann. Auch hier werden Slideshows mit Zusatzinformationen angeboten.

ANTENNE BAYERN Info

Der Informationskanal besteht zu 100% aus Wortbeiträgen. Mit ständig aktualisierten Nachrichten und Wetter- sowie Verkehrsinfos bildet er die inhaltliche Vervollständigung zu "ANTENNE BAYERN Top 40". Auch Talkshows und Themenspecials zu besonderen Ereignissen, beispielsweise die Übertragung einer Plenardebatte aus dem Bayerischen Landtag oder eines sportlichen Großereignisses, können zugeschaltet werden. Der textbasierte Datendienst (Journaline®) liefert zudem die aktuellsten Blitzer, Verkehrsnachrichten und Schlagzeilen zu den Top-Themen aus dem Freistaat.

Die Ausstrahlung des ANTENNE BAYERN-Hauptprogramms über DAB+ folgt kapazitätsbedingt voraussichtlich im dritten Quartal 2012.