Am Alexanderplatz beleuchteten FALCON® BEAM 7 kW den 368 Meter hohen Fernsehturm in einer halbstündigen Lichtinszenierung. Die FALCON® BEAM waren in gleichen Abständen am Fuß des Fernsehturms aufgestellt. Eine programmierte Show wurde automatisch abgespielt und sorgte für bewegte und dynamische Bilder auf dem Turm. Rund ein Drittel der Lichtfarben waren in orange gehalten, der CI-Farbe des Projekt-Förderers BSR (Berliner Stadtreinigung). Im Verlauf der Lichtshow bewegten sich die FALCON® helixförmig nach außen, wobei sie als Searchlights fungierten und Lichtsäulen in den Berliner Nachthimmel zauberten.
Bevor die FALCON® BEAM 7 kW jedoch den Berliner Fernsehturm in Szene setzen konnten, mussten sie zuerst den weiten Weg aus Shanghai zurücklegen. Hier waren sie wenige Tage zuvor vom Lichtdesigner Robert "Bob" Dickinson in das Lichtdesign zur Eröffnungsfeier der Special Olympics 2007 integriert worden.
Bei einem zweiten Projekt kamen am Eingang der Passage beim DomAquarée auf einem zwei Meter hohen Gerüst insgesamt sechs A&O Searchlights zum Einsatz. Die Geräte wur-den als statische Lichtsäulen zu einem weißen Lichtdach inszeniert, das über den in der Nähe befindlichen Park bis hinaus zum Nikolai-Viertel zu sehen war.
Für das dritte Projekt, der Illumination des Palais am Festungsgraben, kamen SKY FAL-CON® ARC colour 1,2kW zum Einsatz. Die Geräte waren direkt an der Frontfassade des Palais angebracht und tauchten diese großflächig in farbiges Licht. Die mit Farbwechseln programmierte Lichtchoreografie wurde durch ein e-cue-System automatisch gesteuert.
Des Weiteren wurde ein Schiff, welches auf der Spree pendelte, mit SKY FALCON® ARC colour 1,2 kW bestückt. Vom Wasser aus wurden so verschiedene Gebäude am Ufer illu-miniert. Die Geräte wurden auf beiden Seiten des Schiffes angebracht, und erzeugten lang-same Farbwechsel auf den vorüberziehenden Gebäuden.
Begleitet wurde das Festival von zahlreichen Kunst- und Kulturveranstaltungen rund um das Thema Licht. Initiatoren und Organisatoren des FESTIVAL OF LIGHTS™ sind die City Stiftung Berlin, die Union Investment Real Estate AG, der Licht-Designer Andreas Boehlke sowie Festivalorganisatorin Birgit Zander mit ihrer Agentur Zander & Partner Event-Marketing.