Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 6968

AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Zentrale Carl-Wery-Straße 28 81739 München, Deutschland http://www.aok.de/bayern/
Ansprechpartner:in Michael Leonhart +49 89 62730146
Logo der Firma AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Zentrale
AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Zentrale

FINANZtest: AOK Bayern ist Testsieger bei Service und Beratung

(lifePR) (München, )
Erstmals hat die Stiftung Warentest das Beratungsangebot gesetzlicher Krankenkassen untersucht. Testsieger ist die AOK Bayern: Unter den fünf mit dem Qualitätsurteil „gut“ ausgezeichneten Kassen erreicht die AOK Bayern mit 2,3 die beste Note und ist damit „bester Lotse“ durch das Gesund-heitswesen. Zitat: „Das Ergebnis ermutigt, unsere Investitio-nen in die Beratungsqualität fortzuführen“, so Walter Schwarz, stv. Vorstandsvorsitzender der AOK Bayern, der mit 4,1 Millionen Versicherten größten Krankenkasse im Freistaat. Die Testergebnisse aller 20 überprüften Krankenkassen sind in der neuesten Zeitschrift „FINANZtest“ 8/2007 veröffentlicht. Geprüft wurden die Bereiche Service, Beratung und Informationen im Internet. Dazu nahmen geschulte Test-personen Beratungen zu unterschiedlichen Fragestellungen in den Geschäftsstellen der Krankenkassen, per Telefon und per E-Mail in Anspruch.

Beim Service wurden unter anderem die Erreichbarkeit, War-tezeiten oder das Verhalten der Mitarbeiter bewertet. Die Qualität der Beratung wurde von FINANZtest am stärksten gewichtet. Dazu zählten Einzelfallberatungen mit medizini-schem Hintergrund wie Schutzimpfungen, zu Medikamenten oder zu Diabetes sowie sozialversicherungsrechtliche Fragen. Im Internetauftritt der Kassen bewertete FINANZtest u. a. Informationen zu Mitgliedschaft und Leistungen, zu Ärzten, Apotheken und Krankenhäusern sowie medizinische Informa-tionen.

Laut „FINANZtest“ sind die Qualitätsunterschiede gewaltig. In der Spitzengruppe der fünf „guten“ Kassen sind allein vier AOKs. Vielen deutschen Kassen stellen die Verbraucher-schützer dagegen ein schlechtes Zeugnis aus. Bei den meis-ten lassen Service und Beratung zu wünschen übrig.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.