Ansprechpartner:in AOK-Bundesverband +49 228 843309

CULCHA CANDELA - angekommen in ihrer eigenen Liga

Seitdem Culcha Candela mit der Single "Hamma!" im Jahr 2007 der endgültige Durchbruch gelang, hat sich die Band dauerhaft in der Top- Etage der deutschen Musikszene niedergelassen - und macht keinerlei Anstalten, diese in nächster Zeit wieder zu verlassen. In Zahlen liest sich das so: insgesamt über 2,2 Millionen verkaufte Tonträger, dazu konstant alle Singles in den Airplay-Top-100, meistens sogar mehrere in den Top 30 und eine davon in den Top 5. Das ist - in puncto Konstanz und Konsequenz - vielleicht die herausragendste Erfolgsstory, die die deutsche Musiklandschaft in den letzten Jahren zu bieten hatte. Daneben engagieren sich Culcha Candela für deutsche und globale Charity- Projekte, insbesondere für Jugendliche: Aktionen wie Africa Rise, Action Kidz oder die UN-Millenniumkampagne sind nur einige der von Culcha Candela mit Herzblut geförderten Hilfsprogramme.

Was aber ist das Geheimnis des konstanten Erfolges des Berliner Sextetts? Sicher war es gut für die Band, erst bei ihrem dritten Album mit einer massiven, alles verändernden Hitsingle konfrontiert worden zu sein. Sicher war es auch gut, sich vorher in verschiedenen Richtungen ausprobiert zu haben, verschiedene Wege und Irrwege gegangen zu sein, um im Moment des Erfolges nicht den Blick für das Wesentliche zu verlieren.

Und natürlich sind es die Charaktere innerhalb der Band, die das "System Culcha Candela" in zehn Jahren Bandgeschichte so erfolgreich gemacht haben: sechs Berliner mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, die verschiedener kaum sein könnten und von denen jeder Einzelne auf seine Weise völlig unersetzlich für das Funktionieren der Band ist: Itchy, Band- Kraftwerk und unablässig vorneweg marschierender Bannerträger, Larsito, ruhend-lässiger Smooth-Operator und Hookline-Meister, Mr. Reedoo, nachdenklicher Kopf der Band, Johnny Strange, liebenswert-chaotischer Soulbrother, Don Cali, Typ zum Pferdestehlen (und mehr?), sowie der smarte und charismatische DJ Chino.

Mit ihrer einzigartigen Formation - sechs gleichberechtigte Sänger/Frontmänner - und ihrer Stilistik haben Culcha Candela eine völlig neue musikalische Schublade aufgemacht. Auf ihren Konzerten merkt man sofort, dass man die Band quasi zu Hause besucht. Sie sind ein absolutes Live-Phänomen!

Wie jede große Band ist auch diese zu etwas geworden, das man mit nichts mehr vergleichen kann: ein einmaliges Bandkonzept und ein unverwechselbarer Sound. Besondere Kennzeichen: Singles mit Hitgarantie, viel Spaß und Teamwork. Spätestens mit "Flätrate" sind Culcha Candela in ihrer eigenen Liga angekommen.