Was aber ist das Geheimnis des konstanten Erfolges des Berliner Sextetts? Sicher war es gut für die Band, erst bei ihrem dritten Album mit einer massiven, alles verändernden Hitsingle konfrontiert worden zu sein. Sicher war es auch gut, sich vorher in verschiedenen Richtungen ausprobiert zu haben, verschiedene Wege und Irrwege gegangen zu sein, um im Moment des Erfolges nicht den Blick für das Wesentliche zu verlieren.
Und natürlich sind es die Charaktere innerhalb der Band, die das "System Culcha Candela" in zehn Jahren Bandgeschichte so erfolgreich gemacht haben: sechs Berliner mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, die verschiedener kaum sein könnten und von denen jeder Einzelne auf seine Weise völlig unersetzlich für das Funktionieren der Band ist: Itchy, Band- Kraftwerk und unablässig vorneweg marschierender Bannerträger, Larsito, ruhend-lässiger Smooth-Operator und Hookline-Meister, Mr. Reedoo, nachdenklicher Kopf der Band, Johnny Strange, liebenswert-chaotischer Soulbrother, Don Cali, Typ zum Pferdestehlen (und mehr?), sowie der smarte und charismatische DJ Chino.
Mit ihrer einzigartigen Formation - sechs gleichberechtigte Sänger/Frontmänner - und ihrer Stilistik haben Culcha Candela eine völlig neue musikalische Schublade aufgemacht. Auf ihren Konzerten merkt man sofort, dass man die Band quasi zu Hause besucht. Sie sind ein absolutes Live-Phänomen!
Wie jede große Band ist auch diese zu etwas geworden, das man mit nichts mehr vergleichen kann: ein einmaliges Bandkonzept und ein unverwechselbarer Sound. Besondere Kennzeichen: Singles mit Hitgarantie, viel Spaß und Teamwork. Spätestens mit "Flätrate" sind Culcha Candela in ihrer eigenen Liga angekommen.